Sinerider schrieb am 26.10.2023 21:30:
La Forge Visor Entertainment schrieb am 26.10.2023 20:17:
Was soll er denn sonst anderes sagen? Das steht nunmal auf dem Zettel, den er aus Washingten zugesendet bekommen hat.
Das hätte ein deutscher Kanzler auch ohne Zettel von Washington sagen =müssen=.
Echte Diplomaten (nicht unser aktuelles Personal) können sehr viel sagen, ohne damit irgendjemanden vor den Kopf zu stoßen. Auch als deutscher Diplomat.
"Israel ist ein demokratischer Staat mit sehr humanitären Prinzipien, die ihn leiten und deshalb kann man sicher sein, dass die israelische Armee auch bei dem, was sie macht, die Regeln beachten wird, die sich aus dem Völkerrecht ergeben. Da habe ich keinen Zweifel."
Ich versuchs mal mit meinem Hinterhof-Diplomatenlatein:
Israel ist ein demokratischer, von humanitären Prinzipien geleiteter Staat und wir haben vollstes Vertrauen darin, dass eine einvernehmliche Lösung für die gesamte Region gefunden werden kann, die Israels Sicherheit im Einklang mit dem humanitären Völkerrecht garantiert. Dabei sichern wir Israel unsere vollste Unterstützung zu.
Obwohl mir die Israelis derzeit ziemlich dünnhäutig erscheinen. Selbst so etwas könnte schon zu viel des Guten sein. Mir scheint, die akzeptieren gerade nur absolut bedingungslose Beistandsbekundungen.