Seit Mitternacht sind alle Menschen des Landes aufgefordert, für 21 Tage zu Hause zu bleiben. Das wird internationale Anerkennung bringen. Es könnte aber ein böses Erwachen geben.
Nein, es ist so offensichtlich, dass die von Modi - der ja anscheinend bei seiner Ansprache kein Wort darüber verloren hat, wie die Menschen denn noch zu ihrer Nahrung kommen sollen - angeordnete Massnahme nicht durchführbar bzw. kontraproduktiv ist, dass das sogar in den internationalen Relotius-Medien festgestellt wird - sofern Indien in den Nachrichten überhaupt vorkommt.
Aus den Gründen, die du anführst und unendlich vielen anderen Missständen steht dem Land eine Katastrophe bevor. Wenn schon die absolut unfähige Regierung der usa, einem an sich stinkreichen Land, es nicht fertigbringt, den Virus einigermassen unter Kontrolle zu halten, wie könnte es dann dem genau so unfähigen Modi gelingen?
Der social distancing-Ansatz ist in einem Land wie Indien weitgehend nicht realisierbar, vielenorts ist ja schon Händewaschen mangels Wasser ein Problem. Ich bin kein Experte und nehme nicht für mich in Anspruch zu wissen, was in Indien zu tun wäre. Gut wäre wahrscheinlich ein Maskenzwang, bezüglich social distancing das Verbot möglichst aller grösseren Anlässe und natürlich testen, testen, testen - sofern man Tests hat -, um die Positiven dann in Quarantäne stecken zu können. Allerdings nicht so, wie ich es gestern gesehen habe...
Modis Ansatz wird zu weiteren Unruhen führen. Man fühlt sich hilflos und erwartet das Schlimmste für Indien, aber auch für Pakistan, Bangladesh, Brasilien...