Ansicht umschalten
  • Gilbert Kolonko

62 Beiträge seit 15.11.2016

Re: Titel und Inhalt

Auf eine sachliche Kritik Antworte ich gerne, wo ich mich schon einmal eingeloggt habe:
Speziell der Nepali Kongress (also die Koirala Familie) agiert seit Jahren als korrupter Arm Indiens. Selbst die Wasserverträge sind so gestaltet, dass Indien bestimmt, wann es abgestellt wird und wann es wieder weiter nach Indien läuft. Dann von Unrecht zu sprechen wenn die Nepalesen im vollen Wissen der indischen Regierung die indischen Rupien mit nach Nepal zu nehmen, ist scheinheilig (indische Regierung). Viele Nepalesen sind also die ersten kleinen Fische die es erwischt. Die vielen ausländischen NGO Arbeiter die mal auf Heimat Urlaub ein paar tausend Rupien mitnehmen, damit sie auf dem Rückweg nicht gleich wieder tauschen müßen (ein in der Größe unwesentlicher)Teil der kleiner Fische.
Gleiches wie für die Nepalesen gilt für die hundertausenden von Bangladeschis die In Indien arbeiten (auch in diesem Fall bestimmt die indische Regierung, wann das Wasser ab-und aufgedreht wird). Zehntausende Bangladeschis (untere Mittelklasse) die mittlerweile Urlaub in den Bergen Indiens machen, haben zudem gerade einen Haufen schwerer Probleme und sind gezwungen zu miesen raten zu tauschen.
Die Millionen von kleinen korrupten Beamten die zuwenig einnehmen für große Häuser und Rupien zu hause lagern, werden etliches verlieren- und anschliessend noch gieriger sein-zum glück gibt es jetzt ja 2000 Rupie Noten...
Tata und Co unterstützen Modi, weil die natürlich nicht auf die Geldscheine angewiesen sind- und der größte teil derjenigen die sie bestechen auch nicht. Aber darunter gehts dann schon los... Sie schreiben selber dass die großen Fische gar nicht auf die Scheine angewiesen sind, aber glauben Modi dass er das Geld zurück ins Land bringen mochte (439 Milliarden) und gegen Korruption vorgehen möchte? So etwas funktioniert nur langsam und nämlich so: Das alte Beamtem Personal, das nicht auf Grund ihrer Fähigkeiten eingestellt wurde, langsam durch die neue gutausgebildete Generation auszutauschen.
Fazit: Die Großen Fische unterstützen Modi, die Mittelgroßen finden mit Hilfe der Schattenwirtschaft einfache Wege ihre scheine doch noch umzutauschen, der Rest 400 Millionen untere Mittelklasse zahlt gerade in irgendeiner form für Modis Coup.
Und auch viele der 700 Millionen die von 2 Dollarn am Tag und weniger leben zahlen gerade- weil der teil der als Tagelöhner überlebt, gerade nicht von den Arbeitgebern bezahlt werden kann (keine scheine).
Indien hat in den letzten 10 Jahren große Fortschritte gemacht (gerade wenn man es mit Pakistan vergleicht die um 2000 auf gleicher Höhe mit Indien waren), aber in einer Demokratie geht es nur in kleinen Schritten, ansonsten bezahlen die kleinen Fische!

Verschiedene Ansichten zu haben, ist völlig in Ordnung und deswegen hätte ich mich nicht eingeloggt. Das ist ihr Recht als Leser, so überlasse ich ihnen das letzte Wort!
Ich reise Morgen weiter gen Süden und jetzt gibt es Chana masala und anschliessend einen Gute Nacht Tschai!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten