Die Mordrate an Frauen in Indien ist ebenfalls ungewöhnlich hoch. 2012 wurden 8.405 Frauen und Mädchen in Indien ermordet, 7.739 erwachsene Frauen und 666 Minderjährige. Aktivistinnen sprechen angesichts steigender Zahlen von einer Epidemie der Gewalt.
Zum Vergleich: 2022 geschahen in häuslichen Zusammenhängen offiziell 181 Morde an Frauen Deutschland. Das klingt zunächst wenig, doch rechnet man diese Zahl auf die viel größere indische Bevölkerung hoch, merkt man, dass die indischen Zahlen – so schrecklich sie auch sind – im Vergleich nicht so exorbitant ausfallen, wie oft vermutet. Denn Indien hat immerhin 17 Mal so viele Einwohner wie Deutschland.
In dem Absatz gibt es wohl ein paar Zahlendreher bzw. sprachliche Verkürzungen, die auf den ersten Blick nicht deutlich werden.
Die indischen Zahlen beziehen sich wie die deutschen auf 2021(so auch im Link angegeben, Zahlendreher?).
Die Zahlen zu den indischen Morde beziehen sich ebenfalls auf häusliche Gewalt bzw. Beziehungstaten. Die tatsächliche Mordrate wir in Indien grob auf 3 je 100000 Einwohner geschätzt. Also rund 42000 Menschen.
Die Anzahl der in Indien gemeldeten Fälle an häuslicher Gewalt ist somit 46 mal so hoch als in Deutschland, bei 17 facher Bevölkerungszahl. Ob das bei unbekannter Dunkelziffer nicht so exorbitant ist wie vermutet, muss jeder selbst für sich beantworten.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.09.2023 03:01).