Ansicht umschalten
  • Rainer-ich

mehr als 1000 Beiträge seit 06.01.2014

Re: Entwicklungshilfe

Ackerwertzahl 100 schrieb am 15.03.2025 15:47:

Kriegt Indien immer noch Entwicklungshilfe? Wie wäre es, wenn die Inder ihre Kohle dafür benutzen würden, ihre irdischen Probleme zu lösen?

Naja, Indien ist vom brain-drain besonders betroffen. Die haben mit die besten Hochschullandschaft in Asien, deren Absolventen strömen in alle Welt oder beziehen Arbeitsplätze an "verlängerten Werkbänken". Da ist es schon erstaunlich, dass da wirklich eigene Forschung & Entwicklung stattfindet die die Experten im Lande hält.
Die irdischen Probleme, seien es die Kastenprobleme aber auch gigantische soziale Probleme - da verhungern immer noch Menschen und sterben an simpelsten oft hygienebedingten Krankheiten - sind nur mit Einnahmen als billiger Zulieferer des reichen Nordens wohl schwer lösbar. Eine vernünftige Wirtschaftsleistung, die dem Gros der Inder zugutekommt, sehe ich eher nicht.
Zu der sogenannten Entwicklungshilfe: Ob da überhaupt was bei einer in Milliarden zählenden Bevölkerung ankommt oder eher weitgehend direkt in Deutsche Taschen versickert?
Rainer

Bewerten
- +
Ansicht umschalten