Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Ist Indien eine alternative zu China?

Ist Indien eine alternative zu China?

Wenn ja in welchen Bereichen?

Die Behauptung, Indien wäre die größte Demokratie der Welt ist schon lächerlich. Nur weil China die meisten Wähler weltweit hat? Allein das Kastensystem führt diese Aussage ad absurdum. Da braucht man nicht mal eine staatliche Überwachung wie in China, weil sich das "Überwachungssystem" innerhalb und zwischen den Kasten funktioniert und wer nicht funktioniert, wird denunziert oder aus der Kaste ausgeschlossen.

Menschenrechte? Dies Phrase sollte man genau definieren, was damit gemeint ist.
Ein auskömmliches Leben der Menschen gehört wohl nicht dazu.

"Maßstab der Berechnung der extremen Armut ist die internationale Armutsgrenze von 1,90 US-Dollar Kaufkraft pro Person und Tag. Laut World Factbook CIA leben rund 22 Prozent aller Inderinnen und Inder unterhalb dieser Armutsgrenze, das entspricht rund 300 Millionen Menschen."
Caritas

Und bei denen, die ganz unten leben, sieht es dann so aus und da kann China nicht mal im Ansatz "mithalten":

https://www.google.com/search?q=slums+indien&sxsrf=AJOqlzXGe4g5t3SlclsfYod9GyTejOgmYQ:1673334791499&source=lnms&tbm=isch

Im Umwelt und Naturschutz versucht man wenigstens was zu tun, um solche Zustände zu verbessern, als sie in Indien oder Bangladesch herrschen. Denn nicht zuletzt, haben wir westlichen Industriestaaten das nun schon seit Jahrzehnten und bis heute in kauf genommen und tun es immer noch, so lange die Produktionskosten und somit die Preise niedrig waren/sind.
Auch für China bedeutet das noch einen langen Weg. Aber die Chinesen beginnen sich schon zu wehren, in dem sie keine Plastik und andere Abfälle verboten haben zu importieren.
"Uns" ist doch eigentlich scheißegel, wo und unter welchen Bedingungen wir produzieren lassen. Hauptsache billig, Hauptsache Maximalprofit.
"Uns" interessiert nicht Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in solchen Länder, es sei denn man braucht einen politischen Grund um darauf zu verweisen. Das trifft auch Menschenrechte, Unterdrückung jeder Art.
Der "Westen" macht noch mit jedem Geschäfte wenn es sich lohnt und dabei sind die gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse in einem Land vollkommen unwichtig - es sei denn, ein Land wird zum politischen und wirtschaftlichen Feind erklärt.

Hier noch ein wenig Indien, wie es der deutschen Politik und Medien im Tagesgeschäft nicht beachtet wird. Das China nur als Alternative hervorgehoben wird, ist nur der US und deutschen Politik geschuldet.

Dafür gibt es wenigsten noch hier und da ein paar Dokus, bei denen man sich informieren kann.

Indien - Eine aufstrebende Supermacht - Demokratie, Entwicklung, Vertreibung (1/2)

https://www.youtube.com/watch?v=7EsiL_G-lak&t=457s

Bewerten
- +
Ansicht umschalten