Ansicht umschalten
Avatar von BladeRunnersDelight
  • BladeRunnersDelight

685 Beiträge seit 13.05.2004

Re: Chinas Einfluss dämmen? Ich denke die seien best friends?

Lieblingsuser schrieb am 22.10.2024 15:39:

i-n-t-e schrieb am 22.10.2024 14:11:

...und BRICS schickt sich zur unmittelbaren Übernahme der Weltherrschaft an?

Naja, was der Antiwesten erzählt, basiert ja meistens nur auf Wunschvorstellungen. Heute kam im Spiegel ein sehr interessantes Interview mit dem Schöpfer des BRIC. Er sagt selber

»Mir ist nicht klar, welchem Zweck dieser Club noch dient«

Es gibt nichts gemeinsames, keine gemeinsame Wirtschaftspolitik, keine gemeinsame Währung, keinen Plan für ein gemeinsames Vorankommen. Es stellt lediglich ein politisches Statement an den Westen dar. Nichts, was man fürchten müsste.

https://archive.ph/7lUan

"Nichts, was man fürchten müsste" ist etwas optimistisch...
Die meisten BRICS-Staaten sind extrem anti-westlich, pro-russisch und deswegen als feindliche Nationen einzustufen *willkommen im Kalten Krieg 2.0).
Indien ist insofern eine Ausnahme, als es durchaus die Vorteile von guten Beziehungen zum Westen schätzt (z.B. für Waffenkäufe, "Entwicklungshilfe", u.a. durch Deutschland), aber eine Mehrheit der Inder ebenfalls durchaus den westlichen Staaten eher feindlich gesinnt ist. Man sollte also Indien auch eher als zumindest nicht freundliche Nation ansehen.

Die BRICS-Staaten oder der "Globale Süden" sind ganz klar anti-westlich, mehr oder weniger, je nachdem, ob sie durch einigermaßen normsle Beziehungen noch wirtschaftliche Vorteile ziehen können oder nicht.

Halb Afrika hat sich schon an China verkauft, auch dort gibt es für den Westen nicht mehr viel zu holen. Übrigens ein weiterer Grund, keine "Flüchtlinge" von dort mehr aufzunehmen, die dürfen gerne bei Herrn Xi anklopfen...

Jegliche "Entwicklungshilfe" oder andere Fördermittel aus dem Westen sollten zukünftig daran gebunden sein, ob der Empfänger dem Westen freundlich oder feindlich gesinnt ist. Die BRICS-Staaten dürfen dann gerne mit ihren eigenen Hilfs- und Entwicklungsprogrammen einspringen.

Indien und China sind sich nicht besonders grün...? Schade aber auch, allerdings kann das dem Westen nur Recht sein.

Unser Hauptproblem, vor allem in Europa, ist foch, dass eir uns nicht trauen, unsere Feinde auch als solche zu bezeichnen. Die BRICS-Staaten haben kein Problem damit, die Tatsachen beim Namen zu nennen. Sie sind offen anti-westlich, und solange wir das nur mit freundlichem Lächeln und weiteren Zahlungen an diese Staaten quittieren, verdienen wir auch nichts anderes!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten