…..die schlecht ausgerüstet und gewartet die weite Reise antreten müssen. China könnte, wenn es den wollte, diese armseligen Schifflein leicht auf den Grund des Meeres schicken. Aber das will China nicht und es würde, außer ein wenig chinesischen patriotischen Jubel, auch nichts einbringen. Was wollen die Deutschen mit ihren veralteten Schiffen so weit weg von ihrer Heimat? Deutschen Mut und deutsche Stärke zeigen? Nun, wenn die deutsche Politik dies für ihr Selbstbild braucht, bitte.
Den deutschen Volk nutzen diese provokativen Nadelstiche nichts, denn China ist den kleinen Deutschland - aus sich schon aus der Größe Chinas ergibt - in jeder Hinsicht überlegen.
Mit Deutschland hat China auch kein Problem. Früher mal schickten chinesische Eltern ihre Kinder gerne zum studieren nach Deutschland. Nachdem diese hier andauernd Beleidigungen und oberlehrerhaften Belehrungen ausgesetzt sind, hat sich das geändert. Einst eher regimekritisch eingestellt, kehren diese Studierenden als gute Patrioten ins Mutterland zurück. Die KP sagt danke für die gute und völlig kostenlose patriotische Erziehung in Deutschland.
China ist das Regierungssystem in Deutschland völlig egal. Sollte es positives geben, so übernimmt China das gerne. Aber das deutsche System ist für die uralte chinesische Zivilisation, die nur so alt wurde, weil sie das Kollektiv immer höher bewertete als übersteigerten Individualismus, für China nicht geeignet.
Deutschland soll doch leben wie es mag. Es soll aber arrogante Versuche, das deutsche System nach China zu exportieren, einfach einstellen und friedlich Handel betreiben.
Im übrigen kennt in China jedes Kind die Hunnenrede des letzten deutschen Kaisers. Hat sich seitdem das deutsche Wesen weiterentwickelt?