… wie er auf diese Sätze kommt: „ Gleichzeitig nimmt die Technisierung in Betrieben und Verwaltungen zu. Dies alles erfolgt vor dem Hintergrund zunehmender Kontrolle der Beschäftigten“
Das die Technisierung zunimmt ist sicher richtig. Das die Motivation dafür allerdings Kontrolle der Beschäftigten isr, klingt nach Verschwörungstheorie. Auch im weiteren Verlauf des Textes nennt der Autor nur Dinge, die möglich sind, aber keine Hinweise darauf, dass das wirklich in der breiten Masse der Unternehmen oder wenigstens in einzelnen anekdotischen Einzelfällen über die Missachtung von arbeitsfreien Zeiten hinaus so auch praktiziert wird, Schade, hätte gern mehr darüber gewusst.
Eine Anmerkung zur Rolle der Gewerkschaften in der Digitalisierung von Unternehmen. Ich würde mir wünschen, dass sie in Zusammenarbeit mit den Betriebsräten eine gestaltende Rolle im Interesse aller MitarberInnen einnehmen, Und nicht eine Rolle, die sich im Interesse einzelner alter (und damit gut vernetzter) Mitarbeiter als Blockierer einer Weiterentwicklung, die oft im Interesse junger Mitarbeitenden liegt (z.B. Flexibilisierung von Arbeitszeiten), aufspielen.