Ansicht umschalten
Avatar von kleinermüller
  • kleinermüller

903 Beiträge seit 11.07.2022

Das Merit-Order ist nur ein Problem.

Das größere Problem sind die starken Schwankungen in der Versorgung durch Ökostrom und die fehlenden Speichermöglichkeiten.

Wir zahlen an guten Öko-Strom-Tagen noch zusätzliches Geld, weil der Überschuß so hoch ist, dass selbst die Interkonnektoren ins Ausland an der Belastungsgrenze sind. Dadurch fällt der Preis ins negative. Wir müssen also neben Abschaltungen noch zusätzlich für die Abnahme des Stroms im Ausland zahlen.

Für das Ausland wird es schwierig, weil sie die Zahlungen gerne annehmen, dafür aber eigene Kraftwerke runterfahren müssen. Frankreich ist davon besonders betroffen; deshalb hat die frz. Wirtschaftsministerin vor einigen Wochen schon die mangelhafte Versorgungssicherheit in Deutschland beklagt und angemahnt.

Bei der aktuellen Ausbaustufe von RegEn müsste der Ausbau von Erzeugern sofort gestoppt werden, während der Ausbau der Speicher maximiert werden müsste. Ansonsten laufen wir weiter bei den Kosten ins Negative und haben nicht bei der Energiewende gewonnen.
Das muss man sich mal geben; mindestens bis Minute 10:30.
https://youtu.be/7JrxQUJnIw4?t=557

Oder auch das:
https://youtu.be/qLA8c_u57x4?t=24

Die Energiewende wird von Vollpfosten medienwirksam diskreditiert! Es werden Leute befragt, die nicht den Hauch einer Ahnung von Physik haben oder einfach mal ein Büchern blättern, weil es im ZDF so schöne Bilder gibt.

Die Energiewende ist gescheitert, wir haben heute einen höheren CO2-Output als vor Corona und den Russlandsanktionen. Und wir haben keinen einzigen Experten, der eine geschlossene Lösung präsentieren kann.

Der Kaiser ist nackt!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten