Privathaushalte, noch die Unternehmen des Mittelstandes. Die großen Konzerne werden in Kürze beginnen, ihre energieintensiven Produktionen, und solche, die auf Erdgas als Ausgangsprodukt basieren, zu verlegen. Der große Treck gen Westen, über den großen Teich, wird beginnen. Wir werden es erst erfahren, wenn es zu spät für eine Korrektur ist. Der Ausgangsartikel ist in diesem Punkt viel zu zurückhaltend, zeigt nicht das Ausmaß des Problems, der Notlage. Herausforderung ist ein Euphemismus !!
Bevor ich meine Sicht einer Problemlösung daflege, ein mir extrem wichtig erscheinender Hinweis: alles GELD, das wir vom Staat erhalten, müssen WIR ihm erst SELBST zur Verfügung stellen. Haben wir keines, nimmt er, der Staat, es als Kredit, in UNSEREM Namen, mit UNS als Schuldner auf. Fas Geld, das Mittellose erhalten, wird auf ihren Namen aufgenommen, von ihren Kindern zurückbezahlt, ... oder von den Nachbarn. Das einmal gaaanz tief verinnerlichen !! Wer kann, haut in so einer Situation ab. Wer bleibt, ist dumm oder unvermögend und ohne Perspektive in der Fremde, oder einfach nur zu alt ...
Nun zu meinem Weg aus der lebensbedrohlichen Notlage, in die wir durch das falsche Handeln der Merkelregierungen und durch die falsche Richtlinienvorgabe vom jetzigen Bundeskanzler gekommen sind.
Kernforderung: Emanzipation und Konzentration auf unsere eigenen Interessen.
Wir können es uns schlicht nicht leisten, auf russisches Erdgas zu verzichten. Wir können es uns ebenfalls schlicht nicht leisten, Russlands Präsenz auf ukrainischem Boden zu akzeptieren. Die Zwänge sind gleichwertig !!
Was tun? Die Sanktionen aufheben und die Ukraine mit allem versorgen, was waffentechnisch notwendig ist, um die Besatzungsmacht zut Aufgabe zu zwingen. Die USA und GB werden das nicht wollen und durch Verweigerung von Patentnutzung und Lizenzen den für sie vorteilhaften Konflikt weiterhin nutzen, energieintensive Fertigung in ihre Länder holen. Russland wird das nur tun, wenn der amerikanische Einfluss in Europa so reduziert wird, dass es in uns und Europa einen vollwertigen, eigenständigen Entscheider sieht. Amerika wird dies nur tun, wenn sie in uns weiterhin einen verlässlichen Partner sehen. Wir bleibenals Europa in der Nato, verzichten aber auf alle Atomwaffen.
Es geht schlicht um unser Überleben.
Zum Schluss: wir werden ein eigenständiges Europa in wenigen Monaten schaffen müssen, oder alles verlieren, was wir seit 1945 erarbeitet haben.
Welcher deutsche Politiker übernimmt diese Aufgabe? Es muss ihn oder sie geben !!
Alle anderen im Artikel genannten Probleme sind zweitrangig. Herr Neuber, zu zaghaft !!