Mit dem üblichen Ping-Pong von SPD+x zur anderen Verpackung des Neoliberalismus CDU+x, wird sich für die unteren 90% nicht viel verbesern. Der ideologische Schwachsinn der Grünen lässt nach, dafür kommen andere Aspekte von autoritärem Staat und Maximalausbeutung dazu. Merkel hat dazu gezeigt, wie man mit der CDU völlig goteske, linksideologische Maximalpositionen mit quietschenden Reifen noch links überholt (2015ff).
Mit dem BRD-Parteienfilz ist ist keine grundlegende Verbesserung zu erwarten. Sei es, weil sie alle unter der US Knute stehen, oder weil sie alle über Jahrzehte korrupte Seilschaften aufgebaut haben. Grundsätzlich spielt auch die systemimmanente, charakterliche Negativauswahl für hohe politische Ämter eine erhebliche Rolle.
Ich denke, in diesem Staat und in dieser Gesellschaft ist ohne ein langes und bitteres Tal der Tränen nichts zu retten. Wer wirtschaftlich kann, sollte die BRD und die EU verlassen. Man bekommt zwar nirgends etwas geschenkt, aber wer z.B die späte Weimarer Republik verlassen hat, lag damit idr. richtig.
Hinweis: Dieses Posting wird maschinell rotgeclickt und ist daher ganz besonders gültig.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.09.2022 18:09).