Oder der R-Wert ...
und auch mit exponentiellen Wachstum kennen wir uns ja nun aus ...
Ich habe den Eindruck, dass einige Politiker und auch Bürger die Sache nicht zu Ende gedacht haben. Sie meinen es geht nur um Gas bzw. Öl im privaten Haushalt. Sie überlegen nicht die Kettenreaktion.
1. Krankenhäuser/Pflegeheime brauchen Energie – dies wird dazu führen, dass entweder ein Zuschuss gewährt wird (aber für wie viele Jahre) oder aber, dass die Krankenversicherungs- und Pflegeversicherungsbeiträge weiter steigen.
2. dito. für Kindergärten, Schulen, Universitäten und sonstige öffentliche Bauten
3. dito. 1. und 2. was Herstellung und Belieferung dieser Einrichtungen betrifft.
4. Stillegung von Betriebe bzw. Drosselung der Produktion -> Kurzarbeit / Arbeitslosigkeit (schlecht auch, wenn man dann nicht mehr argumentieren kann, dass dies an deinem persönlichen Verhalten liegt)
5. Umweltbelastung nimmt zu (anscheinend wird dies immer wieder in der Diskussion ausgeblendet)
6. Deutschland muss weitere Kredite aufnehmen
7. Das BIP geht zurück
8. Die Ratenagenturen verändern die Bewertung wegen BIP und Kreditsituation
9. Deutschland fällt als größter Nettozahler der E.U. aus
Man spricht immer davon, dass man selber Schuld ist wenn man sich von Russland abhängig macht. Trump hat ja auch davor gewahrt. Aber sind wir doch mal ehrlich – man hat sich zum Austausch von den U.S.A. abhängig gemacht wie Foriist schon sagte, werden wir keine Hilfen von der U.S.A. erwarten können.
Trumps Aussage "America First" war zumindest nicht falsch. Er hat ausgesprochen was schon immer Usos war. Die Anweisung Export nach Europa zu drosseln – heißt ja nichts anderes. In Übrigen, ist das nicht überraschend. Die Politiker vertreten ja ihre Wähler bzw. Länder. Natürlich versucht man immer ein Konsens zu finden.
Ob die U.S.A. weiterhin Hilfen leisten kann ist dahin gestellt. Die haben ja aus ihrem Reserven geliefert, genauso wie Deutschland. Ob man die eigene Wehrhaftigkeit bzw. Sicherheit aufs Spiel setzten will? Zumindest, die Unterstützung für die Ukraine läßt in den U.S.A. nach (siehe dazu Umfragen die durchgeführt werden). Es ist durchaus möglich, dass die U.S.A. von den Allierten bzw. Europäer mehr verlangt und dafür ihren Einsatz senken. Für die Europäer bedeutet weitere Schulden.
Was bleibt? Auch wenn man am Verhandlungstisch sitzt und zu einer Einigung kommt – weis man nicht ob die Sanktionen weiter bestehen um zu verhindern, dass man das Gesicht verliert. Ein weites Feld …