Herr Ingenieur schrieb am 23.08.2022 09:33:
Und das alles heißt jetzt, dass Sie eine Verzehnfachung der Energiekosten befürworten und der Realwirtschaft den Tod wünschen und damit der Masse Elend?
Schau dir den Link an den ich gepostet habe. Über recht viele Jahre sind z. B. die Heizölpreise innerhalb eines gewissen Bereichs rauf und runter statt eine deutlichere Tendenz nach oben zu zeigen.
Wenn ich bei https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/deutschland/kraftstoffpreisentwicklung/ die Super-E10-Preise für dieses Jahr nehme, den Tankrabatt von ca. 0,30EUR/l draufschlage und dann den bisherigen Durchschnitt ausrechnen, komme ich auf 1,932EUR/l inkl. CO2-Steuer.
Wenn ich das bisherige Maximum (1,598EUR/l für 1l Super E10 im Jahresdurchschnitt 2012) mit einer angestrebten Inflation von 2%/Jahr beaufschlage, komme ich für 2022 auf 1,948EUR/l _ohne_ CO2-Steuer.
Wir sind also defakto noch unter dem Wert von damals. Damals hat niemand so richtig ernsthaft einen Tankrabatt gefordert, _obwohl_ erst durch Corona die Home-Office-Möglichkeiten deutlich verbessert wurden und auch die Internet-Verbindungen daheim für Home-Office viel besser geeignet waren (aufgrund der übl. Entwicklungen und gewissem Corona-unabh. politischen Druck).
notting
PS: Wirtschaftskrisen-bedingt hatte sich 2010 mein Weg zur Arbeit mal eben auf ca. 160km/Tag verdoppelt. Hatte ca. 1 Jahr vorher erst unter Ausnutzung fast meiner kompletten finanziellen Reserven einen brandneuen Brot-und-Butter-Benziner gekauft und wusste wg. Zeitvertrag nicht, wo ich als nächstes Arbeiten würde. Trotz aller Bemühungen habe ich hier in Süddeutschland (nicht mitten im Schwarzwald oder so, sondern mit eher größeren Städten) keinen gescheiten Job gefunden der näher war, trotz angebl. Fachkräftemangel in meinem Bereich. D.h. 2012 war auch wg. dem Sprit ein sehr teures Jahr für mich.
Als ich nicht verlängert wurde habe ich auch wieder nur etwas in etwa gleicher Entfernung, aber ganz andere geografische Richtung gefunden. Erst Corona hat mir Home-Office ermöglicht und so meine Pendel-Situation massiv verbessert.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.08.2022 09:54).