Fthagn! schrieb am 24.08.2022 01:22:
Also bei mir in der Gegend, schwäbischer Albrand - gibt es ein Thermalbad - und heisses Wasser blubbert quasi aus dem Boden.
Und wenige Kilometer weiter steht ein erloschener Vulkan.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beuren_(bei_N%C3%BCrtingen)
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jusi
Wieso man diese Energiequellen nicht nutzt, ist mir schon immer ein Rätsel.
Grossartig tief bohren müsste man zumindest hier in der Region nicht.Mir konnte auch noch nie jemand mit ausreichendem Fachwissen erklären, wo die Gefahren liegen würden, wenn man in solchen Regionen die Geothermie nutzen würde.
In Island klappt's doch auch.Vielleicht erbarmt sich ja ein netter Mitforent, mit mehr Ahnung von der Materie als ich sie habe.
Würde mich freuen.
Sie sollten mal die Altstadtbewohner der Stadt Staufen fragen (ohne den Atlas zu bemühen meines Wissens nicht weit weg von Beuren) oder die rund 200 Hausbesitzer in Böblingen deren Häuser durch Geothermiebohrungen unbewohnbar geworden sind.
In der Wikipedia (leider veraltet) werden einige Risiken und Problemfälle dargestellt, können Sie bei Interesse unter dem Begriff Geothermie nachlesen.
Nachtrag:
Staufen ist doch weiter von Beuren entfernt als ich dachte... anbei mal ein Link zur Stadt, aktuell sind dort über 260 Häuser betroffen.
https://www.staufen.de/startseite.html
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (24.08.2022 11:10).