Ansicht umschalten
Avatar von KarierterHut
  • KarierterHut

mehr als 1000 Beiträge seit 15.07.2009

Re: Wo der Hammer hängt

Sinerider schrieb am 23.08.2022 10:03:

Steigt die Inflation und die Einkommen nicht entsprechend, bzw. wird das durch die Hilfspakete des Staates nicht ausgleichen, dann können die Konsumenten weniger Güter kaufen. Das bedeutet eine Rezession.

Richtig.

In einer Rezession kann die Schuldenbremse wieder ausgesetzt werden.

Ebenfalls richtig.

Problem: Durch die Systematik der BIP-Berechnung wird chronisch viel besser ausgewiesen als dies tatsächlich der Fall ist.

Immer noch richtig.

Da eine Rezession durch ein Sinken des BIP bei zwei aufeinander folgenden Quartalen definiert ist,

Auch jetzt noch ok.

könnte es sein, dass der wirtschaftliche Abschwung zuerst nicht entdeckt wird

Na ja, um den zu entdecken muss an nicht auf das BIP warten. Da muss man nur die Industrie fragen, die Auftragseingänge analysieren oder einfach mal die Verkäufe langlebiger Güter (nicht nur Konsumgüter) betrachten.
Außerdem ist nicht gesagt, dass das BIP wirklich sinkt. Wenn die Gas- und Stromkosten steigen, dann werden die Rückgänge in der Produktion rein rechnerisch teilweise kompensiert. Das BIP würde dann dauerhaft eine bessere Lage vortäuschen als real vorhanden.

und daher die notwendigen Maßnahmen der Regierung zu spät kommen.

??? Welche Maßnahmen? Diese Regierung würde etwas gegen die Rezession tun? Wie denn? Diese und die vorangegangene Regierung hat die Rezession zum Teil selbst verschuldet. Erwarten Sie von denen wirklich eine Lösung?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten