Ansicht umschalten
Avatar von Haschpappi
  • Haschpappi

mehr als 1000 Beiträge seit 10.07.2017

Aktuelles Urteil aus Hessen: Einkommensabstand von Beamtinnen & Beamten...

"(...) Umverteilung von unten nach oben nimmt Fahrt auf

Klar ist eigentlich, dass mit einer solch hohen Inflation die Umverteilung von unten nach oben an Fahrt aufnimmt. Vor allem Menschen mit geringem Einkommen müssen einen besonders großen Anteil ihres Einkommens für Energie oder Nahrungsmittel ausgeben. Hier fällt auf, dass die spanischen Statistiker zum Beispiel besonders die steigenden Nahrungsmittelpreise und in geringerem Umfang steigende Spritpreise als Inflationstreiber anführen. (...)
So hat auch der Armutsforscher Prof. Dr. Christoph Butterwegge der Einschätzung des Ifo-Instituts massiv widersprochen. "Ich finde es perfide und paradox, wenn man Reiche zu Opfern der Inflation erklärt", so der Professor für Politikwissenschaft am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Butterwegge erklärte im Interview mit der Süddeutschen Zeitung, Arme, Gering- und Normalverdiener litten besonders unter den hohen Preisen. (...)
Dabei sei auch zu bedenken, dass Erwerbslose unter den stark gestiegenen Energiepreisen besonders litten, weil sie häufig zu Hause seien und mehr heizen müssten. Die Ifo-These sei geradezu makaber, erklärt der Autor des Buches "Armut in Deutschland". "Wer mehr als 5.000 Euro netto im Monat verdient, den bringt es nicht um, wenn seine Lebenshaltungskosten um 4,8 Prozent steigen." Stattdessen kämen Menschen mit einem Einkommen von nur 1.300 Euro netto bei einer solch hohen Inflation schnell an alle Grenzen. (...)"

...zu Hartz IV-/ ALG 2-Leistungsbeziehern muss gewahrt bleiben.

Hessen muss seinen Beamtinnen und Beamten kräftig nachzahlen

Gerichtsurteil mit gravierenden Folgen für Hessen: Beamtinnen und Beamte werden zu niedrig besoldet. Jetzt muss die Besoldungstabelle „repariert“ werden, fordern die Gewerkschaften (Frankfurter Rundschau, 30.11.21)

https://www.fr.de/rhein-main/landespolitik/hessen-muss-seinen-beamtinnen-und-beamten-kraeftig-nachzahlen-91149835.html

Bewerten
- +
Ansicht umschalten