Die Inflation wird durch die Energiepreise getrieben. Ich selbst habe letzten Monat Post vom Gasversorger bekommen. Ich werde nächstes Jahr doppelt(!) so viel zahlen.
Aber weshalb jetzt das Gejammer? Energie SOLL doch teurer werden?! Vor der Wahl überboten sich Politik und Medien in ihren Forderungen nach Erhöhungen des CO2-"Preises"! Und das wir den teuersten Strom der Welt haben - der übrigens weiter überproportional steigen wird - wurde doch bisher auch nie unter sozialen Aspekten diskutiert?
Konsens war: Energie muß möglichst teuer sein, denn nur so retten wir den Planeten vor dem Klimatod. Und hohe Energiekosten erhöhen folgend die Preise von Waren- und Dienstleistungen.
Heute morgen im Deutschlandfunk habe ich übrigens auch bedenkenswertes gehört: wenn wir die Energiekosten herausrechnen haben wir derzeit eigentlich kaum Inflation!
Ich überlege jetzt wie ich das für mich persönlich umsetze. Die Politik interessiert sich in ihren Lösungsansätzen ja höchstens für großstädtische Mieter, aber nicht für Hausbesitzer. Hier auf dem platten Land haben diese Leute übrigens weniger Geld zur Verfügung als das Juste Milieu innerhalb des Berliner S-Bahn- Ringes, dem so dringend geholfen werden muss.