Ansicht umschalten
Avatar von Social Justice Trigglypuff
  • Social Justice Trigglypuff

154 Beiträge seit 10.03.2021

Lagarde ist zwar eine Fehlbesetzung… aber Falsches schadet nur der Kritik an ihr

Du musst nur die richtigen Verbrecher einstellen

Ich bin ja auch kein Fan von Lagarde und halte sie ja auch für den Posten für ungeeignet, aber es ist für die Kritik an Lagarde und ihrer Geldpolitik (die Faktisch nur eine Fortsetzung von Draghi ist) eher kontraproduktiv, über sie die in Randbereichs-Foren üblichen Falschbehauptungen zu verbreiten:

"Verbrecher" ist schlicht falsch. Das Gericht hat sie sogar ganz explizit und vollkommen sämtlicher Anklagepunkte freigesprochen, die dieser Kategorie auch nur nahekommen würden. Natürlich liefen diesbezüglich auch Ermittlungen, auch ggü Lagarde, aber die Ermittlungen kamen eben zum eindeutigen Schluss, dass sie jeglichen Verdachts auf Verbrechen vollkommen unschuldig ist.

Der einzige Vorwurf, den das Gericht ihr gegenüber im Urteilsspruch geäußert hat, ist der der "négligeance" (Nachlässigkeit/Fahrlässigkeit)… und zwar selbst das auch nur insofern, als dass sie nicht einen Gang in Berufung versucht hat gegen ein früheres Urteil, das das staatliche CDR (Consortium de réalisation) als schuldig erkannt hatte und den Crédit Lyonnais verurteilt hatte und beide zu hohen Schadensersatz-Zahlungen verpflichtete.

Und zwar bestand noch nicht mal an der Schuld des CDR irgendein Zweifel, sondern der Vorwurf der "négligeance" (Nachlässigkeit/Fahrlässigkeit) bezog sich ausschließlich darauf, dass vielleicht Aussicht darauf bestanden hätte, in nächster Instanz die Höhe der vom CDR zu zahlenden Schadensersatz-Summe zu reduzieren und Lagarde das nicht versucht hat obwohl es die bessere Vorgehensweise zur besseren Verteidigung der Interessen des Staates gewesen wäre.

Ist das Kritikwürdig? Selbstverständlich. Genau darum hat ihr das Gericht auch in seinem Urteilsspruch Lagarde diese "négligeance" (Nachlässigkeit/Fahrlässigkeit) vorgeworfen. Aber für sowas (die Unterlassung eines Gangs in Berufung gegen ein früheres Urteil) - total an der Realität vorbei - das Wort "Verbrechen" oder "Verbrecher" zu benutzen - welches in früheren Randbereichs-Fake-News kursierte, die fälschlicherweise verbreiteteten, Lagarde wäre der Veruntreuung schuldig gesprochen worden - ist der fundierten Kritik an Lagarde nur abträglich. Diese sollte sich auf ihre Draghi-hafte Geldpolitik konzentrieren, nicht auf Ad-Hominems mit Falschbehauptungen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.12.2021 15:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten