Hassbürger schrieb am 01.12.2021 13:38:
Ich will nur eins. Wer arbeiten kann, soll arbeiten MÜSSEN, wenn er Geld haben will.
Und schwarzarbeit darf absolut nicht toleriert werden und soll Arbeitnehmer und Arbeitgeber viel schlimmer gestraft werden.Ich denke wir sind uns einig in allen Punkten. Ich möchte auch keine "Systemschmarotzer" durchfüttern. Es gibt zwei Dinge, die mir da nicht ganz passen.
1) Meine Mutter hatte 10 Jahre gegen den Krebs gekämpft (non hodkin), vom MDK (Arzt) wurde bescheinigt, sie könne wärend der Chemotheraphie, bzw. grundlegend 2 Std. Vormittags arbeiten, zur Chemo gehen, sich erholen und Nachmittags wieder zwei Stunden arbeiten.
Also arbeitsfähig im Sinne des Gesetzes. Kurios, das es keinen Job gibt, der dieses Profil abbildet. Topmanager vielleicht mit Tagesfreizeit. Kam aber kein Angebot.
2) Die meisten wollen arbeiten, nur ganz wenige wollen wirklich nicht arbeiten.
Diese X% sind irgendwo 1-2% der Bevölkerung. Diese Problem hat jeder Staat. Vor allem die Sozialstaaten, wie Deutschland werden Opfer von Leistungsbetrug.
Das kann man nicht dulden und muss man kontrollieren und bestrafen.Ich gehe jede Wette ein, das die Summe des verlorenen Geldes an diese Leistungsbetrüger deutlich geringer ist, als das was durch Steuerflucht und Steuerhinterziehung von den großen Fischen verursacht wird.
Jo, ich denke wir sind uns einig:-D
also 1 darf nicht vorkommen. Hier sollte man eindeutig Krankgeschrieben werden und nciht arbeitsfähig sein. Gesetzeslücke.
zu 2 stimme ich nicht zu. Klar wollen viele Arbeiten, ABER nach ihren Bedinungen, dass ist einfach der Punkt. zum Teil Wunschvorstellungen. Und irgendwann gewöhnt man sich einfach an H4 und redet nur noch, ja arbeiten würde ich schon , WENN .. und gibt dann den Arbeitgeber und dem System die Schuld. Diese Menschen machen sich zu leicht. Sie haben 1 Jahr Zeit ihr Wunschjob zu suchen. Danach müssen sie JEDEN Job annehmen oder Umschulung.