Ansicht umschalten
  • Hassbürger

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2019

Re: Harz4 wurde nciht wegen Ost Deutschland eingeführt

ABER nach ihren Bedinungen

O.k. ich denke wir sollten uns hier auch auf die Mitte einigen. Obwohl ich dir echt ellenlang begründen könnte warum du falsch liegst.

Hast du schon mal den Begriff Strukturschwach analysiert? Wir haben unter den Langzeitarbeitslosen oft ungelernte in Dritter Generation. Wo keine Jobs waren(nicht mal Wunschjobs), da ist auch insgesamt wenig Infrastruktur.

Arbeiten würde ich schon, aber ich müsste 200km wegziehen? Das ist beim Urbayern im hintersten Waldgebiet nicht immer möglich. Und ja, man gewöhnt sich dran. 100 Bewerbungen im Jahr, nie ein Vorstellungsgespräch. Irgendwann macht das Krank.

Nicht wenige verfallen multiblen Süchten und sind dann noch weniger Arbeitsfähig und mit noch weniger Chancen. Amazon, hat gerne die Verteilzentren in genau diese Strukturschwachen Gebiete gesetzt.

Du bekommst von Jobcenter immer frisches Material zum Ausbeuten. Die Jobcenter mussten nicht mehr Fördern und konnten sich von da an ans Fordern gewöhnen.

Mag sein, dass einge andere Wunschvorstellungen haben, als ausgebeutet (im Sinne von schlecht behandelt) zu werden und die andere Hälfte vielleicht den Job angenommen hat.

Amazon nehme ich hier mal als Synonym für den Albtraumjob, wobei es sicher noch schlimmer geht.:-|

In Deutschland ist der berufliche Erfolg schon sehr an den Geldbeutel der Eltern zu Ausbildungszeiten geknüpft. Ferner an den Geburtsort.

Ich kenne in Bayern und Thüringen einige Ecken, wo im Ort kein Metzger und kein Bäcker mehr Handwerk lehrt, von anderen Ausbildungstätten ganz zu schweigen.

Da freut man sich, wenn die Kinder im Discounter unterkommen, wo sie bis spät Nachts ohne Arbeitszeiterfassung unter Dauerdruck des Managements (steht auch unter Druck)
auf Lohn verzichten um die Kennzahlen zu erfüllen, weil der Laden sonst angeblich auch schließen muss.

Wenn man von den Eltern Führerschein und Gebrauchtwagen bekommt um bis zum nächsten Amazon Verteilcenter zu pendeln, dann um so besser. Aber freie Berufswahl ist das schon mal nicht.

Das mit dem Wunschjob ist so ne Sache. Besser als nichts. Aber auf Dauer ungesund. Und dann wird man wieder krank geschrieben.

In der Stadt sind es oft die Viertel, wo du bereits in der Grundschule schon deinen Freundeskreis findest, der zum späteren Erfolg oder Misserfolg führt.

Keine Angst, ich kann nicht alles auf die Politik schieben, aber die Leitplanken zur Teilhabe in der Gesellschaft, sind hier schon arg verbogen.

Teils, so muß ich unterstellen, willentlich und wissentlichB-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten