Ansicht umschalten
  • Hassbürger

mehr als 1000 Beiträge seit 24.09.2019

Re: Was passiert denn, wenn die "Lagarde-EZB" eingreift?

Wo kommt die Inflation denn hauptsächlich her/vor?

Ups...ich dachte du weist sowas.

Die Inflation wird vom Warenkorb hergeleitet. Da haben die Deutschen einen der z.B. von 5% Steigerung ausgeht und die Europäer haben einen, der (realistischer) weltweit Vergleiche ermöglicht. Dieser sagt dann 6% für Deutschland. Eigenimmobilien sind da gar (noch) nicht drin und alles, was die Qualität verbesert, wird auch nicht gerechnet.

Beispiel: Dein Auto hat letztes Jahr 20000Ocken neu gekostet. Dieses jahr steht das Teil für 22k drin. Änderung, der intuitive Wackeldackel, der bei Wankbewegungen des fahrzeugs den nachfolgenden Verkehr warnt, im Wert von 2000€.

Inflationsrate 0%, weil qualitative Verbesserung.

Im Prinzip, muss sich jeder Verbraucher seinen Warenkorb selbst errechnen. Bei den "von der Globalisierung abgehängten" (Ich liebe diesen politischen Zynismus dem Volke gegenüberO:-)), ist nun mal nach Miete, Essen und Energie, nicht viel mehr drin. Wenn wir also overall 5% haben, kann der outgesourcte, lohngedumpte und von der Heuschrecke gefressene Nachbar gut und gerne 14.5% Inflation haben.

Und von wegen Immobilienblase, Lage,Lage,Lage. Laut Koalitionsvertrag brauchen wir 400k Wohnungen im Jahr. Das suggeriert mit nicht, dass meine Immobilien in und um die Stadt an Wert verlieren. Wenn ich mit Angeboten vergleiche habe ich auf die Wohnung in etwa 250% seit Kauf in 1999. Und das Haus mit Einliegerwohnung 200% seit 2016. Ich hab das noch ohne Makler von einem älteren Ehepaar bekommen, kurz bevor der Hype losging:-) Das war echtes Glück.

Aber, nein, Immobilienblase sehe ich nicht. Ich hab vor dem Hauskauf mich auch über Versteigerungen informiert. Die waren bereits seit 2014 auf niedrigem Niveau. Die meisten "Schuldner" konnten ihre Immobilien privat verkaufen, bevor die Bank zur Zwangsversteigerung gegriffen hat. Da hattest du höchstens Glück bei Erbengemeinschafften, die zerstritten waren. Da wird noch versteigert. Nicht aber Geldnot. Eher andersrum.

Hoffe meine Betrachtung hat dir die "andere Seite" der deutschen Medallie mal näher gebracht. Gruß

HB

Bewerten
- +
Ansicht umschalten