Ansicht umschalten
Avatar von joribo
  • joribo

mehr als 1000 Beiträge seit 06.09.2013

Re: Die Chinesen stellen GRUNDSÄTZLICH keine Bedrohung des Weltfriedens dar...

HS1982 schrieb am 11.09.2023 10:13:

naja, das sehen die Anrainerstaaten sicherlich ganz anders.

Viele Jahrzehnte lang ging es ohne ernsthafte Konflikte. Es hat Streit zwischen Japan und China gegeben um ein paar Inselchen in der Mitte, aber weit grösseren Streit zwischen Korea und Japan um Dok-Do, eine Insel die von Japan beansprucht und Takeshima genannt wird, wird, jedoch nachweislich zu Korea gehört.
Zwischen allen dreien gab/gibt es Streit um Fischereirechte.

Das sind alles kleine Grenzkonflikte die man in den letzten 10 Jahren auf kleinem Niveau ausgefochten hat oder sich sogar geeingt hat.

Jetzt kommt aber die NATO nach Japan und macht mobil gegen China weil sie einen Krieg um Taiwan eskalieren wollen. In Korea gab es einen von den USA massiv unterstützten Machtwechsel von Moon-Jä-In zum bedingungslosen USA-Freund Han Duck-Soo. Die USA versucht nun eine Allianz gegen China zu organisieren und die ersten NATO-Manöver am anderen Ende der Welt haben gezeigt was die USA plant.
(nochmal kurz zur Erinnerung: NATO = North Atlantic Treaty Organisation, aber in Geografie hat man wohl geschlafen, Ostasien ist nicht der Nordatlantik)

Jahrzehntelang war nur Klein-Streit ohne Eskalation, aber sobald die USA und NATO sich einmischt, wird gefährlich eskaliert!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten