Dabei war die Besetzung von Granada der letzte Konflikt, den die USA "gewonnen" haben. Und für diesen Konflikt wurden sie von der UN auch noch verurteilt.
Ja, den Irak haben sie in die Steinzeit zurück gebombt, aber gewonnen? Ist da jetzt irgendetwas besser? Oder kann sich ein Amerikaner dort gefahrlos bewegen? Lächerlich!
Das hängt davon ab wie der Sieg definiert wird :-) Ist mit Russlands Überfall auf die Ukraine ja auch so... die Junta im Kreml ist man sehr flexibel was das betrifft.
Was China angeht: China hat die letzten Jahrzehnte sehr clever auf den Weltmärkten agiert, hat gelernt und entwickelt. Hat Staatsanleihen von Ländern in ihr Portfolio genommen und den globalen Handel mehr oder weniger still übernommen.
Denn machen wir uns nichts vor: Ohne China geht aktuell wirtschaftlich wenig bis gar nichts.
Das ist korrekt und vor den Leistungen Chinas muss man großen Respekt haben.... allerdings wird es sich in den nächsten Jahren/Jahrzehnten zeigen ob das auch bestand hat oder ob China an den gleichen Herausforderungen scheitert die viele andere entwickelte Staaten auch haben.
Und mit Russland hat China einen sehr zuverlässigen Ressourcen Lieferant.
Ich würde eher Vasall sagen.... Russland wehrt sich ja noch nichtmal wenn sich China Teile Russlands unter den Nagel reißt... ;-)
Das chinesische Militär dürfte für den Westen sehr undurchsichtig sein. Man wird nicht wirklich wissen, was China militärisch zu leisten vermag. Und ich bin mir sehr sicher, an diesem Brocken wird sich die USA, auch mitsamt all ihrer "Verbündeten" und Vasallen verheben.
Das würde ich jetzt nicht behaupten... vermutlich weiß die USA schon recht genau über das Chinesische Militär bescheid.
Fakt ist allerdings der Umstand, dass China null Erfahrung im führen von Krieg hat.
Die USA hatte China in Korea schon wenig entgegen zu setzen, als China sich entschlossen hat Menschenwellen zu entsenden, zu einer Zeit als China militärisch noch ein Entwicklungsland war und größtenteils mit veralteten russischen Waffen operiert hat.
Seit dem sind 70 Jahre vergangen. 70 Jahre, in denen China sich vom Schwellen Land zum absoluten Global Player entwickelt hat.
Also ich halte das Opfern von tausenden von Menschen jetzt nicht unbedingt für eine große militärische Leistung sondern eher für ein Zeichen von ekelhafter Menschenverachtung wie man ihn eben nur in Regimen wie Russland und China findet.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1128596/umfrage/gefallene-soldaten-im-koreakrieg/#:~:text=Dem%20Koreakriege%20vom%2025.%20Juni%201950%20bis%20zum,Amerikaner%20und%20der%20Vereinten%20Nationen%20sind%20vergleichsweise%20gering.
Heute dürfte das Arsenal von China auch mit sehr vielen Eigenentwicklungen erheblich leistungsfähiger sein. Und Menschenmassen die diese Waffen bedienen können, sind auch vorhanden.
Das ist vermutlich richtig... Hoffen wir mal, dass es nicht zu einem Krieg kommt.