Das ist wie Cola gegen Pepsi gegen Jolt – eine ständige Geschmacksauseinandersetzung.
Nun können wir uns Gedanken darüber machen, welcher Reviewer recht hat. Hält Pepsi oder Coke den besseren Zitronentwist? Wer hat den eleganteren Abgang? Kannst du den Unterschied schmecken? Welches Flaschendesign ist überlegen? Wie sind ihre ESG scores?
Und wenn man ehrlich gefragt hätte, was ich trinke, hättest man sofort die Antwort erhalten: Afri Cola. Denn die Plörre von Pepsi, Cola und Jolt geht mir gleichermaßen auf die Nerven – sie ist viel zu süß und die Flaschen viel zu riesig. Da darf es gerne etwas sein, das nicht so übermäßig süß ist, ordentlich Koffein enthält und in handlichen Flaschen kommt, ohne mich mit idiotischen Fragen zu belästigen. Oder einfach nur 0,5 Liter Colaweizen aus der Dose. Ich schmeck da ja nie so groß den Unterschied.
So verhält es sich auch mit Russland, China und Amerika.
Ich muss mich nicht für eines von ihnen entscheiden. Der ungeschickte Umfrageleiter hat wirklich einen an der Waffel, wenn er glaubt, dass ich mich jetzt für einen seiner zahlenden Gäste festlege. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass die Zeiten vorbei sind, in denen man mit einem "Ja, dann nehme ich Option C" auskommt. Ich sage das ganz offen: Keines von ihnen ist wirklich überzeugend.
Nur weil ich es schrecklich finde, dass Russland in die Ukraine einmarschiert ist, bedeutet das noch lange nicht, dass ich jetzt Amerika und den Nahen Osten oder China und Tibet großartig finde. Muss ich auch gar nicht.
Und wenn ich jetzt mal zufällig eine Meinung mit Amerika teile, heißt das noch lange nicht, dass das ich jetzt auf amerikas seite bin, oder Amerikas seite unterstütze.
Wenn ich mich für jemanden positionieren soll, dann bitte für ein Land, das nicht auf andere zeigt und keine PR-Agentur benötigt, um zu behaupten: "Schaut her, die sind viel schlechter als wir." Ich möchte ein Land, das Fakten für sich sprechen lässt. Das sich nicht in grund und boden schämen muss, und auf andere zeigen, dass einfach sagen kann, ja, das war falsch, aber das haben wir gemacht um as zu beheben.
Und bis dahin breche ich diese Umfrage einfach ab, sage: "Kann ich jetzt nicht sagen", und genieße eine erfrischende Afri Cola, während Pepsi, Cola und Jolt sich gegenseitig anschreien. Weil mich zwangsweise für eines zu entscheiden müssen, das gibt mir moralisch das recht das Geld was ich für die Umgfrage erhalte direkt zur Afri Cola zu gehen, und dafür in Afri Cola zu investieren.