Amt 17 schrieb am 11.09.2023 15:27:
Wir halten mal fest: Ein Land was in fast jedem anderen Land seine Soldaten stationiert hat, angefangen von der US Botschaft so groß wie halb Tiergarten (Berlin) mit Sicherheitspersonal im kleinsten Land der Welt bis hin zu einem ausgewachsenen Militärstützpunkt mit einer ganzen Division und mehr hat also Angst, daß andere Länder dies auch so machen könnte? Du, du, du... ich war hier zuerst, also bitte mach das nicht auch oder was?
Noch dazu kommt, der eine kann sich das nur leisten weil der andere über viele viel Jahre dessen Währung in Form von Staatsschuldanleihen kaufte und der andere könnte es sich leisten wenn er dieses nutzlose Papiergeld selbst einsetzen würde. Der eine macht es nur auf Pump und der andere weil er sonst damit, auch mangels Sanktionen, sich wenig für kaufen kann.
Noch dazu kommt, ein drittes Land liefert beiden die Rohstoffe sonst ginge bei beiden wenig um solch ein Netz von Militärbasen zu haben. Aber auch das wird ja von den USA illegal sanktioniert. Denn wie wir wissen, Sanktionen nach UN Charta sind nur erlaubt mit einem UN Mandat und alle anderen Sanktionen sind illegal.
Viel mehr Sorgen sollten sich die Journalisten um die Frage machen, was passiert, wenn China die Vereinigung doch militärisch, schon aus "eigenen Sicherheitsinteressen" wie die USA so schön immer behaupten von sich, vornimmt da die USA immer offener Taiwan unterstützt. Die US Marine wird nach allen Simulationen einfach im südchinesischen Meer einfach versenkt. Also wie weit gehen die USA? Auch Atomar?
China machte in den letzten Monaten deutlich, daß es hier keinen Millimeter weichen wird und wenn die USA so weiter machen es genötigt sein wird, Militärisch es zu lösen.
Deeskalation ist angesagt. Waffenhilfe auf Eis legen und Worte herunter fahren. Sonst droht hier ernsthaft etwas außer Kontrolle zu geraten. Besonders wenn US Soldaten verstärkt dort stationiert werden. Lange wird sich China dies nicht mehr anschauen wollen.
Ich frage mich, wo unser Außenminister herum turnt und er hier seine Verbündeten nicht zur Mäßigung aufruft? Wir sind hier nicht in einem Kriegsbündnis und haben keine Verpflichtung dort zu helfen.
Eine Sanktion mit UN Mandat wäre z.B. eine Seeblockade oder eine Flugverbotszone.
Wirtschaftliche Sanktionen sind nach Belieben einzelner Staaten und völlig legal.
Deutschland sanktioniert China z.B. seit 1989 bei fast allen Waffen aus deutscher Produktion.
jedes Land kann jederzeit selber entscheiden welche Waren es anderen Ländern verkauft.
China macht das z.B. bei Seltenen Erden auch so,