Man schickte ja gerade Han Chinesen damit sie dort auch ordentlich aufräumen und die 'richtige' Kultur zum tragen kommt, die Tibeter selber wollten ja keine Änderung die kam er mit den Land das 'die Wahrheit' brachte.
ja, davon habe ich gehört, man kritisiert die Han-Chinesen dass sie Tibet übervölkern wollen um die Tibeter zur Minderheit zu machen. Dem entgegen stehen aber 4 Argumente:
1. Die Tibeter sind als Minderheit geschützt egal ob sie da in Tibet nun Minderheit oder Mehrheit sind
2. Die Regierung in Beijing sieht die Tibeter als interessant an, weil die im eigenen Land befindlichen Buddhisten (ca 200 mio) diese als Freund & Kollegen ansehen.
3. Die Chinesen die da hin gekommen sind sind oft wegen irgendwelchen Bauprojekten da, etwa Wasserkraft, und nicht einfach ohne Grund da hingekommen
4. Die meisten gehen da wieder weg weil sie die dünne Luft gesundheitlich nicht vertragen.
am Rande:
Ich habe einen Tibeter in D getroffen der mir sagte dass die Chinesen mit Interesse die Vajrayana-Meditationstechniken lernen wollten. (Buddhisten aus dem Chan, zB Jung-To= reines Land).