joribo schrieb am 11.09.2023 14:25:
HS1982 schrieb am 11.09.2023 13:46:
diesen Krieg hat Deutschland begonnen und unfassbare Greultaten damit verursacht.
Der Krieg wurde (zum Glück) von Deutschland verloren und alle nachfolgenden Generationen haben im Grunde dafür bezahlt.
Wer einen Krieg beginnt und episch auf die Fresse bekommt und große Gebiete verliert der sollte tatsächlich nicht jammern sondern den Ball schön flach halten.Grundsätzlich sehe ich das auch so.
Problem ist, dass nicht die Nazis und Kriegstreiber bestraft wurden sondern pauschal ein ganzes Volk. Darunter zurecht die Nazis und Kriegstreiber, zu Unrecht die Widerstandskämpfer, und dazwischen ist die Grauzone der von der Propaganda verführten Mitläufer. Oder derjenigen die gegen die Nazis waren aber nicht aktiv gekämpft haben. Etwa mein anti-Nazi-christlich-katholisch eingestellter Vater den die Nazis wie tausende andere als Soldat eingezogen haben. Hätte er sich geweigert hätte man ihn erschossen. So wird dann ein eigentlich Unschuldiger mit reingezogen und pauschal mit bestraft.
So blöd und ungerecht das jetzt klingen mag aber es ist schlicht nicht möglich jeden einzelnen Bürger den Prozess zu machen und im kleinsten Detail zu prüfen welche Verantwortung er getragen hat oder ob er "unschuldig" war.
Mein Opa hatte das große "Glück" in beiden Kriegen kämpfen zu müssen und er hat tatsächlich beide überlebt....