Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Re: Die Energiepreise sind es ja nun nicht wirklich. Staatliche Abgaben und Aufl

Ralf Streck schrieb am 04.10.2021 10:26:

Das ist leider nur zum Teil richtig. Zertifikate spielen eine Rolle, aber nur untergeordnet. Inzwischen ist reichlich Spekulation im Spiel. Habe ich hier beschrieben.
https://krass-und-konkret.de/klima-umwelt/spekulation-bei-strompreis-explosion-in-ganz-europa-im-spiel/
In Spanien sinkt der Preis nicht, obwohl Steuern und Abgaben gestrichen werden. Heute wieder fast 190€ MWh.

Ist so ein bisschen das Henne-Ei-Problem. Spekulation ist ein Mitnahmeeffekt und Änderungen bei Steuern und Abgaben verschleiern den immer so nett. Wo derzeit dann vielleicht doch ein wenig viel Gier zuschlägt.

Danke für den Link, ich würde meinen, "Stümperei und wenig durchdachtes Flickwerk zeichnen die spanische Politik seit Jahrzehnten aus" bringt ziemlich genau auf den Punkt, wo in Spanien das Problem liegt.

Kann durchaus sein, dass mittlerweile der Verzicht auf Steuern und Abgaben nicht mehr viel bringt, der Preis für den Endverbraucher zeigt den Spekulanten ja deutlich, was geht. Die Büchse der Pandora ist geöffnet und nun bekommt man sie nicht mehr zu.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten