Ansicht umschalten
Avatar von Propeller15
  • Propeller15

mehr als 1000 Beiträge seit 29.08.2013

Reiche noch reicher in der Krise -Richtig!

lettort schrieb am 04.10.2021 17:35:

Der Frankfurter Leitindex war monatelang von Allzeithoch zu Allzeithoch gestürmt. Lag er zum Jahresbeginn noch bei 13.890 Punkten, in etwa schon wieder auf dem Niveau vor dem Ausbruch der Covid-Pandemie, schaffte er es Mitte August sogar, die Marke von 16.000 Punkten zu überschreiten.

Wenn man sagt, die Wirtschaft mit 'billigem Geld' ankurbeln zu wollen, dann meint man in Wirklichkeit, die Geldmenge am Börsenkasino anzuheben. Damit steigen die Kurse ohne das sich auch nur irgendwas in der Wirtschaft verbessert hat. Mehr Geld -> mehr Nachfrage -> bessere Kurse.

Damit sollte dem Letzten ein Licht aufgehen, dass die Börse sich schon lange von den realen Gegebenheiten der Wirtschaft verabschiedet hat.
Geld macht am Ende derjenige, der vor langer Zeit in das Pyramidensystem investiert hatte und daher dann die Schlagzeilen.

Funktioniert nur so lange, wie die Geldmenge auch angehoben wird. Junkies halt...

Und dann werden Maßnahmen wie die Vermögenssteuer gefordert. Aber was kommen wird, wird den mit mehr Vermögen nicht weh tun. Den Beitrag der Superreichen werden die Häuslebesitzer tragen und diejenigen, die vor Steuern und Abgaben nicht weglaufen können.

Und das ist richtig so.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten