Ansicht umschalten
Avatar von Karolis
  • Karolis

mehr als 1000 Beiträge seit 25.01.2021

Dramatische Szenen und einfache Lösungen

Ihnen drohen eiskalte Wohnungen, Kündigungen ihrer Vermieter und Energieversorger, frierende und hungernde Kinder und viele weitere existenzbedrohende Einschränkungen.

Da werden ja sehr dramatische Szenen beschworen.

Tatsächlich wird es aber so kommen, dass Vermieter und Versorger auch bei totalem Zahlungsstopp nicht kündigen dürfen. Oder wenn gekündigt wird, wird das Räumungsverfahren verschleppt.

Die Vermieter sind ja ein Zwischenhändler der Wärme, die werden verpflichtet, Wärme auch weiterhin an die Mieter zu liefern und an die Versorger zu zahlen. Und zwar auch dann, wenn sie von den Mietern kein Geld sehen.

Auf diese Weise werden lästige Bilder von frierenden und hungernden Kindern vermieden und die Zustimmung zum Wirtschaftskrieg bleibt hoch.

Frieren und hungern müssen dann eher die Vermieter, aber mit denen hatte noch nie jemand Mitleid. Wozu auch?

Erste Pläne für besonderen Kündigungsschutz bei nicht zahlenden Mietern gibt es ja bereits. Das wird im Herbst wohl ganz schnell verabschiedet.

Außerdem müssten Mieter vor einer Kündigung geschützt werden: „Wir fordern ein Kündigungsmoratorium, das sicherstellt, dass niemand gekündigt werden darf, der wegen stark gestiegener Heizkosten seine Nebenkostenabrechnung nicht fristgerecht bezahlen kann.“

https://www.berliner-zeitung.de/news/berlin-hohe-gasrechnungen-und-heizkosten-mietern-droht-kuendigung-der-wohnung-li.239770

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.08.2022 19:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten