morgenpizza_malwieder schrieb am 16.01.2024 08:17:
Ich empfehle, die Neujahrsrede des Kanzlers mit diesem Artikel zu vergleichen und dann resümierend eine Portion Alltagserfahrung hinzuzumischen.
Knabberkram nicht vergessen...
Früher sagte man, Wirtschaft ist viel Psychologie. Heute weiß man: Die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes ist von den Zukunftsaussichten der Wirtschaftssubjekte abhängig.
Deshalb hat jeder der in der Öffentlichkeit steht, seine Rolle missverstanden, der die Zukunft nicht in den rosigsten Farben malt.
Die volkswirtschaftliche Literatur empfiehlt sogar zu lügen. D.h. wider besseres Wissen die Zukunft als gut darzustellen. Von dem ist aber abzuraten, da geht auf Dauer Vertrauen verloren.
Die Neujahrsrede des Bundeskanzlers hab ich mir nur kurz angeschaut. Wäre gut, wenn du mal die Punkte aufzählst bei denen er gelogen hat. Ansonsten kannst du dir die Analyse der Neujahrsansprache aus Sicht der modernen Makroökonomie und eines Gastautors von Telepolis hier nachlesen:
https://www.relevante-oekonomik.com/2024/01/03/sprachlosigkeit-ist-keine-politik-gedanken-zum-jahreswechsel/