Ansicht umschalten
  • Sinerider

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2020

Re: Überlebt das der Euro?

alphawelle schrieb am 19.09.2022 12:56:

Ich habe den Artikel von Herrn Müller auch gelesen. Meine erste Frage war, ob die PIGS-Staatsanleihen nicht ebenfalls durch die Decke gehen und damit der Euro unrettbar wird?

Oder will EZB gleichzeitig Staatsanleihen aufkaufen (Geld drucken) und Zinsen erhöhen (Geld verknappen)?

Da bin ich schon mal gespannt was für ein Kaninchen sie diesmal aus dem (finanztechnischen) Zauberhut hervorspringen wird....

Zunächst mal hat die Leitzinserhöhung auf die Kreditzinsen keine Auswirkung, da die Banken wegen den Anleihekäufen in Zentralbankgeld schwimmen. Die müssen sich zum Leitzins kein Geld von der Zentralbank leihen.

Dennoch werden die Kreditzinsen steigen, da sich die Banken an der Inflation orientieren.

Wie es der EZB gelingt die Spreads in der Eurozone mit dem Instrument TPI in den Griff zu bekommen, bleibt abzuwarten.

Aus makroökonomischer Sicht müsste eine Grundsatzentscheidung bei der EZB getroffen werden, und zwar zum Ankauf aller Staatsanleihen so, dass der Zins dafür null ist.

Nebenbei bemerkt: Der Begriff PIGS wird unter Ökonomen nicht mehr so gerne verwendet. Wenn Deutschland weiterhin mit den Eurostaaten einen Handelsüberschuss erzielen will, dann müssen sich andere Staaten dafür verschulden und verlieren Industriearbeitsplätze. Das beißt sich also irgendwie. ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten