Woody Box schrieb am 29.03.2021 17:44:
Das war 2010/2012 so, als er im Kampf um den NRW-CDU-Vorsitz zunächst gegen Norbert Röttgen verlor - dann aber 2012 gewann, weil Röttgen die Landtagswahl vergeigt hatte.
2017 bei der Landtagswahl sah er lange wie der klare Verlierer aus, bis sich Hannelore Kraft und ihre SPD kurz vor der Wahl ein paar heftige Schnitzer leisteten. Seitdem ist er Ministerpräsident.
Die Wahl zum CDU-Vorsitz 2021 gewann er wohl nur, weil gleich zwei Gegner gegen ihn antraten, Röttgen und Merz. Die haben sich gegenseitig ausgetrumpft.
Er hat sich so durchgewurschtelt, wie man so schön sagt.
Was Söder angeht, so hängen dessen Chancen stark von der Entwicklung im Corona-Skandal ab. Die Starker-Mann- oder Harter-Hund-Nummer zieht wahrscheinlich nicht mehr lange.
Ich denke das hast du recht treffend beschrieben. Beide.
Wobei ich fürchte, dass Söders "Nummer" doch bei vielen noch recht lange ziehen könnte. Zu viele Leute durchschauen das nicht.
Laschet wohnt hier ganz in der Nähe von mir. Seit 30 Jahren muss ich den auf Wahlplakaten zu allen möglichen, erst lokalen, dann nationalen Wahlen ertragen. Hätte nie gedacht, dass er mal so weit hoch kommt.
Hier war er vor Jahren eher noch bekannt für ziemlich windigen Schummelgeschichten.
https://www.deutschlandfunk.de/rwth-aachen-armin-laschet-und-die-verschwundenen-klausuren.680.de.html?dram:article_id=322165
Und diese Version ist noch die vorsichtigste Bewertung.
Ansonsten hatte er zur Zeit der verschwundenen Klausuren auch noch eine Begegnung mit einem guten Freund von mir und seiner Frau. Die beiden waren in der Nähe von Laschets Wohnsitz mit dem Auto unterwegs und sind zwei mal kurz hintereinander an einer Abbiegung ziemlich dreist und hochgefährlich von einem dunklen schwarzen BMW geschnitten worden. Meine Freunde, sonst gar nicht aufgeregt im Verkehr, machte das aber so wütend, dass sie den BMW regelrecht verfolgt haben, bis zu seinem Haus. Und erst als die Frau wütend auf das nun stehende Auto zustürmte, erkannten sie, dass er von Laschet gefahren worden war. Und dieser war dann in der Tat auch recht kleinlaut.