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  • szul

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2003

Risiken und Synergieeffekte

Ammerländer schrieb am 06.08.2024 18:02:

Man muss....
(fast) nichts aus der Informatik wissen, um Software auf einem PC zu bedienen.

"Software auf einem PC zu bedienen" hat ja auch (fast) nichts mit Informatik zu tun.

Ich habe vor 50 Jahren...

Merkste selber, oder?
😎

Was sollen die Kinder denn in den ganzen Jahren in Informatik lernen?

Schau doch nach, die Lehrpläne sind ja kein Geheimnis.

Hier aber mal ein kleiner Beispielausschnitt:

Die Schülerinnen und Schüler …
(1) beschreiben und strukturieren Handlungsabläufe.
(2) zerlegen Problemstellungen in geeignete Teilprobleme.
(3) verwenden gegebene Modelle bei der Problemlösung.
(4) analysieren und beurteilen Modelle nach vorgegebenen oder selbst gewählten Kriterien.
(5) entwickeln Modelle für eine Problemstellung und stellen diese dar.

https://cuvo.nibis.de/cuvo.php?p=detail_view&docid=1401&f0=informatik

Da die meisten später mal ein Auto fahren werden, könnte man mit der selben Begründung 5 Jahre Motortechnik und Autoelektrik lehren.

Von welcher "Begründung" sprichst du genau?
Deiner eigenen von ganz oben?
😎

Aber im ernst:
Welche Risiken sind im Alltag damit verbunden,
wenn man die (noch aktuelle) Funktionsweise eines Autos nicht kennt,
im Vergleich zu den Risiken,
wenn man die Funktionsweise eines Computers nicht kennt?

Und wo ergeben sich mehr Synergieeffekte,
sowohl im Privatleben als auch im Berufsleben:
Bei Kenntnissen über die Funktionsweise eines Autos,
oder bei Kenntnissen über die Funktionsweise eines Computers,
die ja heutzutage im so gut wie allem mit drin stecken - auch im Automobil?

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