Selten findet man - hier oder anderswo - einen Artikel, der die Problemlage so gut auf den Punkt bringt und dazu auch noch greifbare Beispiele bringt.
Die Art und Weise, wie wir uns in Deutschland regelmäßig selber Knüppel zwischen die Beine werfen, ist teilweise wirklich unglaublich. Und wenn am Ende eine allseits gefeierte "Lösung" gefunden wird, dann ist es am Ende doch nichts weiter als ein Kompromiß, der üblicherweise ausschließlich die Nachteile aller Optionen in sich vereint.
Dazu kommt, daß gefühlt mindestens 95% aller Teilnehmer am Diskurs um den Deutschlandtakt offenbar nicht verstanden haben, was ein "integraler Taktfahrplan" eigentlich bewirkt: nämlich die Optimierung von Umstiegen. Sonst nichts. Praktisch alle anderen Aspekte bleiben gleich oder werden verschlechtert, allen voran die Geschwindigkeit der Reise auf langen Strecken.
Meine einzige Hoffnung ist, daß der Deutschlandtakt wirklich erst 2070 kommt, denn dann werde wahrscheinlich nicht mehr leben (höchstens als künstliche Intelligenz). Ich schau dann allen anderen vom Himmel aus beim Umsteigen zu und lach mich ins Fäustchen ;-)
Alex