Ansicht umschalten
Avatar von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann
  • Ernst Theodor Amadeus Hoffmann

504 Beiträge seit 25.05.2021

Wie fast überall haben sich auch

Philipp Seeber schrieb am 03.06.2021 22:52:

Was treibt nur einen jungen Mann dazu sich mit der Waffen-SS zu identifizieren? Kaum wo war der Krieg gegen Hitler intensiver, neben Yugoslawien gab es hier die entschiedenste Partisanentätigkeit. Die Nazis planten nichts weniger als das gesamte Volk bis auf das letzte Kind auszurotten. Mir fällt es schwer nachzuvollziehen dass ein denkender Mensch sich mit dem "Blogger" identifizieren kann, sojemanden zum Opfer machen. Auch wenn er ja "nur" ein Freund der Assowleute ist und ja nur "journalistisch" tätig war.

in Weißrussland Kolloborateure gefunde, aus den unterschiedlichsten Gründen. Für die einen war es die einzige Möglichkeit zu überleben, für wiederum andere Opportunismus. Für einige sicherlich auch der Kampf gegen den Bolschewismus - die Sowjetunion war zu Kriegsbeginn noch keine zwanzig Jahre alt.
Und natürlich bogen sich auch die Nazis ihre Rassentheorien so zurecht, dass sie passten: sie nannten das Gebilde "Weißruthenien" und proklamierten die Idee, Weißruthenen wären Russen und vor allem Juden rassisch überlegen. "Ruthenien" ist auch die Klammer, die die weißrussischen Natioanlisten mit den ruthenischen und galizischen Rassisten in der Ukraine verbindet.

Wer einen Eindruck davon bekommen will, wie der Krieg in Weißrussland war, schaue sich "Geh und sieh" von Elem Klimow an. Schwer zu ertragen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten