Während das zweiseitige Schreiben ein merkwürdiges Gefühl hinterläßt ob der Logik, ein Risiko einfach weg zu relativieren, werfen die zitierten Quellen erhebliche Fragen auf:
1. Bei Schnelltests werden nicht die aktuell in Deutschland zugelassenen evaluiert, sondern irgendwelche, die im letzten Jahr irgendwo auf dem Markt waren. Die zitierte Metaanalyse beruht auf Studien, die vor Sept. 2020 veröffentlicht wurden.
2. Die Effizienz von Impfungen wird auf der Basis der Daten aus den Zulassungsstudien bewertet.
2.1 Die Impfkommission ist nach Auswertung derselben Daten zum Schluß gekommen, dass eine Infektiösität der Geimpften eben nicht ausgeschlossen werden kann.
2.2 Die Einschätzung des RKI läßt offenbar die aktuell vorherrschende Variante B.1.1.7 außen vor. Was völlig unverständlich ist, da
2.2.1 Es in Deutschland schon mehrere Massenausbrüche in Pflegeheimen beobachtet wurden, bei denen 20 oder vollständig geimpfte Bewohner infiziert wurden, mit einer Virenlast, die für eine Ansteckung ausreichend ist. (Schwere Symptome werden wohl verhindert, aber nicht eine Infektiösität)
2.2.1 Am 30 März (vielleicht zu spät für das RKI-Gutachten) erschien in The Lancet eine Studie, die festgestellt hat, dass der Astra Zeneca im Fall von B.1.1.7 nur 20 % der Infektionen verhindert und nicht 70 %. (Schwere Verläufe werden auch bei B.1.1.7 zuverlässig verhindert, aber eben nicht das Entstehen einer Virenmenge, die ausreicht, um andere zu infizieren)
3. Die vom RKI zitierte Studie zur Virenlast geimpfter ist inzwischen publiziert worden: https://www.nature.com/articles/s41591-021-01316-7.pdf
In Abb 1 sieht man, dass die Virenlast bei Geimpften rund 10 Tage nach der Impfung zuverlässig reduziert wird, der Ct-Wert der PCR-Tests steigt von 25 auf 27. Das ist zwar statistisch signifkant, reduziert das Infektionsrisiko jedoch kaum - in Deutschland wird bis zu einem Ct-WErt von 30 Quarantäne verhängt, wegen des Infektionsrisikos.
Es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, das durch Impfungen das Infektionsrisiko gesenkt oder gar eliminiert wird. Allerdings ist das durch die vom RKI zitierten Daten nicht belegt, und auch nicht durch andere Studien.
Jedenfalls nicht zu Zeiten, in denen wir Straßencafes und Museen schließen, um nur ja auch das kleinste Risiko aus zu schließen.