Ansicht umschalten
Avatar von horky
  • horky

393 Beiträge seit 20.12.2020

Ich warte immernoch auf belastbare Daten zur noch tödlicheren Novitschokvariante

> https://www.derstandard.de/story/2000119955337/anschlag-auf-nawalny-mit-haerterem-nowitschok-nervengift

Moskau/Berlin – Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny soll einem Magazinbericht zufolge mit einer neuartigen Variante des Nervenkampfstoffs Nowitschok vergiftet worden sein. Es solle sich um eine härtere Form als die bisher bekannten gehandelt haben, berichtete der "Spiegel". Das Magazin berief sich auf eine geheime Unterrichtung durch den Präsidenten des deutschen Bundesnachrichtendiensts, Bruno Kahl.

Weitere Angaben dazu machte der "Spiegel" nicht. Der BND wollte zu dem Bericht nicht Stellung nehmen. "Zu etwaigen Erkenntnissen äußert sich der Bundesnachrichtendienst ausschließlich gegenüber der Bundesregierung und den zuständigen geheim tagenden Gremien des Deutschen Bundestages", hieß es lediglich.

Der "Spiegel" berichtete zudem, dass die Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) bereits frühzeitig in die Analyse des Nervengifts einbezogen gewesen sein soll. Eine Delegation der OPCW soll am Wochenende zu Besuch in der Berliner Charité gewesen sein, wo Nawalny behandelt wird. Wegen der Komplexität des Giftes gehe man in der deutschen Regierung davon aus, dass der Befehl für den Anschlag in der Hierarchie des russischen Staatsapparates weit oben gegeben worden sein müsse.

Kommt bekannt vor dieser "Spin"?

Mir genügen keine blossen Verlautbarungen oder RKI Flurfunk um Grundrechte dauerhaft aufzugeben...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.04.2021 10:44).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten