...so wird heute in gleicher Weise selektiv und verallgemeinernd Zitatgut aus Koran und Sunna extrahiert, um die Überheblichkeit, den Expansionismus, die Unehrlichkeit und damit die Gefährlichkeit des Islams an sich zu belegen.
Wie soll man das denn anders als Expansionismus bezeichnen, wenn praktizierende Moslems (und das dürfte die überwältigende Mehrheit sein), überall darauf hin drängen, dass ihnen Gebetsräume eingerichtet werden, dass ihre Frauen wo es nur geht Kopftuch tragen können, dass noch mehr Moscheen gebaut werden und gerne auch darauf hindrängen, man solle doch gefälligst zum Islam konvertieren, wenn man an ihrem Leben teilnehmen möchte!?!
Versteht mich nicht falsch: die anderen beiden monotheistischen Religionen (und die meisten anderen Religionen auch) sind nicht wesentlich besser und/oder hatten auch mal ihre expansionistischen Phasen bzw. haben sie z.T. immer noch. Aber wir leben jetzt im 21. Jahrhundert und da ist JEDE Form von religiösem Expansionismus (Missionierungsversuche, in der Öffentlichkeit ostentativ ausgelebte Glaubensbekundung etc.) fehl am Platz! Wir haben verdammt noch mal Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte dafür gekämpft, eine laizistisch-säkulare Gesellschaft aufzubauen und kämpfen zum Teil bzw. in manchen Ländern immer noch gegen die Omnipräsenz des Aberglaubens an (z.B. USA und Polen) – und jetzt wo der christliche Glaube allmählich immer mehr an Bedeutung verliert, kommen aus der muslimischen Ecke neue Religioten heraus gekrochen, die ihren (Aber-)Glauben überall wo es nur geht in die Welt tragen möchten und machen alle bisher gemachten Schritte in Richtung Laizismus wieder kaputt...
So etwas darf sich eine fortschrittliche, aufgeklärte Gesellschaft – trotz Prinzip der Glaubensfreiheit – nicht gefallen lassen; wer unbedingt meint, seinen unsichtbaren Freund/Herrn im Himmel ständig anbeten zu müssen, um "spirituellen Beistand" zu bekommen, soll das privat gerne tun dürfen, aber jegliche "Außenwerbung" für welche Religionen auch immer (z.B. in Form von in der Öffentlichkeit getragenen religiösen Symbolen/Trachten) sollte verboten werden. Keine Macht den Religioten!!!