Zwar sprechen bis zu einem Drittel aller Ukrainer (87 % der Krimbewohner) von der Muttersprache her Russisch (https://de.wikipedia.org/wiki/Ukraine) im ukrainischen Parlament wird jedoch Russisch verboten.
Parlamentarier die dennoch Russisch sprechen wollen, werden bedroht und t.w. auch verprügelt.
Kein Russisch sprechen - Neue Regel im ukrainischen Parlament
Der Vorsitzende des ukrainischen Parlaments, Andrej Parubij, hat die Abgeordneten aufgerufen, bei ihren Reden kein Russisch, sondern nur noch Ukrainisch zu sprechen, berichtet die Zeitung „Ukrainskaja Prawda“.
Der Vorsitzende des ukrainischen Parlaments,der "Nazi?" Andrej Parubij, hat die Abgeordneten aufgerufen**, bei ihren Reden kein Russisch, sondern nur noch Ukrainisch zu sprechen, berichtet die Zeitung „Ukrainskaja Prawda“.https://de.sputniknews.com/politik/20170208314448206-ukrainische-abgeordnete-duerfen-kein-russisch-mehr-sprechen/
Dies ist ein Vorgriff auf ein neues verschärftes Sprachengesetz ( =>alleinige Staatssprache bei allen Behörden ist Ukrainisch ), dass sich zur Zeit im Gesetzgebungsprozess befindet.
Damit würde ein, 2014 noch auf Eis gelegtes Gesetz in "verschlimm-besserte"r Form
Gesetzeskraft bekommen.
Nach Bücherverbot, Importverbot von Filmen, Austrahlungsverbot russisch-sprachlicher TV-Sendungen etc.würde dies das ethnische Ende der russisch-sprachlichen Ukrainer bedeuten.
** Parubij unterbrach demnach einen Auftritt der Abgeordneten Natalia Korolewskaja vom „Oppositionellen Block“ über einen Gesetzesentwurf zur Rente. Der Rada-Vorsitzende habe die Politikerin aufgefordert, bei ihren Reden in Zukunft ausschließlich die ukrainische Sprache zu benutzen.
Die neue Regel wurde auf der offiziellen Twitter-Seite des ukrainischen Parlaments veröffentlicht: „Andrej Parubij hat die Abgeordneten aufgerufen, die Staatssprache zu achten und am Rednerpult der Obersten Rada nur Ukrainisch zu sprechen“, hieß es.
PS.:
Wie immer bei solchen "Negativ"-Meldungen keinerlei Kritik nichtmal eine Erwähnung bei unseren Leit-Medien!!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.02.2017 21:50).