Ansicht umschalten
  • Spiegel Spass

930 Beiträge seit 06.01.2015

Inside Realität

An dem Artikel gibt es mehre Dinge zu kritisieren, ich beschränke mich auf eine Sache.

Der Film zeigt vielmehr, was alle, die sich mit rechten Szene befassen seit Langem wissen. Es ist kein Widerspruch "rechts" und ein "normaler Bürger" zu sein.

Das ist ein semantisches Spielchen, das nur möglich ist, weil im Artikel keine Definitionen von "rechts" und "normaler Bürger" gegeben werden. Ergo kann man mit diesen Begriffen beschreiben was man möchte -- und eine beliebige Schnittmenge konstruieren (welche sich so schön gruselig anhört) weil diese einem in die politische Weltsicht passt.

Ich verstehe unter "rechts" konservative Menschen oder Parteien, die aber erstmal mit Nationalsozialisten nichts zu tun haben. Wie auch die meisten als "Nazis" verunglimpften auch keine Nationalsozialisten sind.

Ein "normaler Bürger" ist für mich jemand, der keine ideologische Weltsicht aufweist, sondern Probleme sachgerecht gelöst haben möchte. Aus dem politisch linken und rechtem Lager kommen nun konkurrierende sachgerechte Lösungen. Und der normale, nicht-ideologische Bürger zieht von Fall zu Fall die eine oder andere Lösung vor. Und macht bei der einen oder anderen Partei sein Kreuz.

Ich bin gegen die ungezügelte Aufnahme von Flüchtlingen und wäre nach anklingender Definition dieses Artikels "rechts". Ebenso nach den Reaktionen gewisser Mitforenten. Einzig, weil ich in einem konkretem politischem Fall eine bestimmte Meinung habe. Das ich in anderen Fällen als "links" gelten würde zählt nicht; die Realität soll doch bitte einfach und handhabbar sein. Abzulesen ist dies auch an höhnischen Kommentaren, wenn jemand sagt "Ich bin kein Nazi, aber ...". Die Person möchte zum Ausdruck bringen, dass sie eben nicht stramm-rechts ist, aber in einer Sache eben eine gewissen Meinung hat. Tatsächlich wird diese Rechtfertigung der Person als innerer Widerspruch ausgelegt, die Realität ausgeblendet, mit dem Ziel hat unerwünschte Meinung auszuschalten. Das ist einer Demokratie nicht würdig, aber darum geht es den Akteuren auch nicht, sondern darum, Macht über andere Menschen auszuüben. Bestimmen zu können was gesagt, getan und schließlich gedacht werden darf, ist der ultimative Machtkick. Letztlich werden so eigene Ohnmachtsgefühle kompensiert, die mit der Sachlage rein gar nichts zu tun haben.

Äußere ich dann noch meine Abneigung bezüglich der Antifa, weil diese mit Ausspähungen, als auch Gewalt gegen Personen und Sachen in den demokratischen Prozess eingreift und Menschen einschüchtern möchte, so macht mich das umso "rechter". Einzig weil ich die beschriebenen Schlägertrupps und Gesinnungspolizisten ablehne. Ein Beispiel:

Nach der [Merkel muß weg] Demo ging das Prügelopfer nach Polizeiangaben in den angrenzenden U-Bahnhof Stephansplatz. Der Mann überquerte den Bahnsteig bis zum Ausgang Staatsoper/Gorch-Fock-Wall. Dort verließ er die Station wieder.

Zwei Männer folgten ihm dabei die Treppe hinauf, nickten sich laut Zeugenangaben kurz zu und zogen sich dann Kapuzen über das Gesicht. Anschließend setzten sie ihrem Opfer mit Faustschlägen zu, die der Mann in abduckender Schutzhaltung abzuwehren versuchte. Daraufhin schlugen die Angreifer dem 37-Jährigen mehrfach auf den Hinterkopf, bis dieser auf die Knie sank. (1)

Was dieser Artikel auslässt sind die tatsächlichen Probleme, welche Kultur- und Islamkritiker ansprechen:

Mourtala M. hat am Donnerstag seine kleine Tochter (†1) und seine Ex-Frau (†34) vor den Augen vieler Zeugen auf einem Bahnsteig im S-Bahnhof Jungfernstieg erstochen.
...
Der Mann soll aus der westafrikanischen Stadt Tahoua (etwa 120.000 Einwohner) stammen und laut „Abendblatt“ 2013 mit der Lampedusa-Gruppe als Flüchtling nach Hamburg gekommen sein. (2)

Die Hamburger Polizei hat am Freitagmorgen am Friedrich-Ebert-Damm in Wandsbek einen Mann niedergeschossen, der Passanten mit einem großen Fleischermesser bedroht hatte. Die Klinge hatte eine Länge von etwa 20 Zentimetern. Der 24 Jahre alte Angreifer aus Kamerun wurde mit einem Beinschuss in ein Krankenhaus gebracht.
...
Laut Polizei gibt es "Hinweise auf eine psychische Auffälligkeit" des Angreifers. (3)

(1) https://www.mopo.de/hamburg/polizei/nach--merkel-muss-weg---demo-er-soll-37-jaehrigen-krankenhausreif-gepruegelt-haben-29916544

(2) https://www.mopo.de/hamburg/polizei/mourtala-m--toetete-ex-frau-und-kind---1--das-ist-der-messer-killer-vom-jungfernstieg-30009744

(3) https://www.abendblatt.de/hamburg/article214070681/Polizei-schiesst-Messer-Angreifer-in-Hamburg-nieder.html

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.04.2018 14:43).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten