Nehmen wir einmal an, Trump hätte eine KI programmiert, die von nun an die Geschicke der Menschheit leiten soll.
Nehmen wir auch einmal an, dass eine Gesellschaft hierarisch organsisiert ist - das sich also alles einem oder vielen jeweils in der dieser jeweiligen Hierarchie unterzuordnen hat.
In einer derartigen Struktur hat das Einzelindividuum beliebig viele Vorgesetzte, die es nach Belieben drangsalieren können. Sicher kann derartige Drangsalierung mithilfe künstlicher Intelligenz noch verfeinert werden aber unmenschliche Arbeitsbedingungen werden nicht dadurch besser, dass selbstlernende Roboter zu perfekt bossenden und mobbenden Fießlingen herangezüchtet werden.
Das Missbrauchspotential ist in dieser Frage ausgesprochen gewaltig. Dazu, aus einer KI den besseren Chef zu machen, würde gehören, sie mit einer Ethik auszurüsten, die die menschliche Daseinsform offenbar nicht bereitzustellen in der Lage ist.
Woran soll sich so eine KI denn ein Vorbild nehmen? An unseren geldgeilen, über Leichen und Abgasmanipulationen gehenden Industriebossen vielleicht letzendlich? Na toll, da wird dann gleich der Bock zum Gärtner.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.10.2019 01:50).