Ansicht umschalten
Avatar von tzefix
  • tzefix

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2010

Das russische Imperium wird weiter zerfallen.

Das russische Imperium zerfiel das erste Mal, als die UDSSR vom Westen wirtschaftlich besiegt wurde.

Nun wird es ein weiteres Mal zerfallen, wenn Russland in der Ukraine militärisch besiegt wird. Und im Grunde ist das bereits der Fall, denn das gesteckte Ziel die Regierung auszutauschen wurde nicht erreicht. Und die Verluste an Menschen und Material sind so hoch, dass von einem "Sieg" in keinem Fall mehr gesprochen werden kann.

Das russische Imperium ist seit vielen Jahrzehnten im Niedergang begriffen. Zuerst war es der Kommunismus, heute ist es die kleptomanische, mafiöse Staatsstruktur. Und unter all dem liegt eine Gesellschaft, die im Grunde das Faustrecht akzeptiert. Praktizierter Sozialdarwinismus wird zur Normalität erhoben, der Starke darf sich nehmen was er will, dem Schwachen bleibt zum Trost der Wodka. Das führt beispielhaft dazu, dass einfache Soldaten keine entsprechende Ausrüstung bekommen, weil "Stärkere" vorher diese zu Geld machen, oder das Geld dafür direkt in deren eigene Taschen wandert.

Russlands Schwäche ist offensichtlich. Bei Teilrepubliken mit Sezessionsabsichten wird das nicht unbemerkt bleiben. Es fehlt nur noch ein zündender Funke und das russische Imperium zerbröselt wie ein alter Streuselkuchen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten