Ansicht umschalten
  • ramzessan

276 Beiträge seit 10.08.2022

Re: Ich bin besorgt, dass viele "Experten" einfach gar nichts zu wissen scheinen

Ich wollte auf einen anderen Punkt hinaus als den, auf den Sie in Ihrem verlinkten Posting eingegangen sind.

Frieder schrieb am 13.07.2023 14:47:

Es ist ja nicht alles homogen. Veräppelt wird vorallem der Bürger in der EU.

Diejenigen, die etwas zu entscheiden haben - das meine ich in einem strikt praktischen und nicht offiziellen Sinn, d.h. der EU-Bürger ist hier raus - diese Personen müssen informiert werden, um aus ihrer jeweiligen Sicht effektive Entscheidungen treffen zu können.

Ich denke, daß es "im Westen" starke Kräfte gibt, die an einem Regime Change in Russland arbeiten. Merkel mit ihrem falschen Spiel um Minsk 2 gehört wohl dazu, aber scheint auch Mitarbeiter zu geben, die sehen wie gefährlich dieses Spiel ist.

Und hier kommt ein Knackpunkt. Angenommen, Putin verdampft morgen: und dann? Gibt es irgendeinen potentiellen Nachfolger, der nicht ein noch viel viel schlechterer Deal für die EU wäre? Hat man sich darüber überhaupt Gedanken gemacht? Hat die EU mitbekommen, dass Boris Yeltsin nicht mehr lebt? Ist die Erwartungshaltung das Russland beim Westen um Personal bittet, sobald sie merken, dass Putin nicht mehr ist? Mit welchem Deus ex Machina möchte man einen passablen Putin-Nachfolger denn installieren?

Wie gut können Pläne sein, die auf qualitativ miserablen Informationen basieren? Ich habe die Befürchtung, dass die auf EU-Seite beteiligten Akteure komplett desinformiert sind und auch kein Interesse an ihrer Umwelt haben, als dass sie absichtlich und kontrolliert ein falsches Spiel betreiben.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.07.2023 15:57).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten