meckerpott schrieb am 13.07.2023 11:31:
gummy12 schrieb am 13.07.2023 11:22:
Je länger diese Strukturen bestehen desto größer wird das entsprechende Chaos werden, denn die ganzen entstandenen russischen Privatarmeen werden weiter aufrüsten.
Können die das denn?
Prigoschin hat sich wohl nicht ohne Grund über ausbleibende Munitionslieferungen beschwert.
Bestimmt gibt es einen lebhaften Schwarzmarkt für AK-47 etc., aber Panzer und Geschütze wird man in Russland kaum gegen den Willen Moskaus anhäufen können.Taliban und IS zeigen zwar, dass auch Pick-Ups mit Maschinengewehren effektiv sein können, das ist aber eine Nummer unter dem Material, mit dem Prigoschin in Richtung Moskau gerollt ist.
Die schlaueren Anführer von Privatarmeen werden sich bestimmt mit Militärs gut stellen. Surovikin z.b. ist doch dicke mit Prigoschin, so sagt man zumindest. Da dürfte das im Zweifel dann ganz schnell gehen. Gilt erst recht für Shoigu, dem man die Beteiligung an einer eigenen PMC nachsagt - soll ja noch ein paar mehr geben, da müsste man die Verhältnisse genau überblicken um das zu beurteilen.
Kadyrows Leute hingegen sind doch IIRC eh offiziell Teil der Armee, wenn sie angeblich auch primär auf Kadyrow eingeschworen sind. Da dürfte sich das Problem also nicht so sehr stellen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.07.2023 12:05).