Suicido schrieb am 14.07.2023 14:41:
wissen ist ohnmacht schrieb am 13.07.2023 17:46:
dass ist eindeutig die neosowjet-westexpansion unter putins regime.
was denkt ihr denn, warum erst die krim annektiert wurde, danach dann südöstlich gelegene ukrainische küstenstädte und womöglich demnächst auch odessa?
die antwort ist simpel: russland hätte dann unkontrollierbaren zugang zu transnistrien und moldawien.
strategisch ziemlich praktisch sobald dort dann nukleare marschflugkörper stationiert werden.
p.s.: Die Krimannektion begann 1991 und endete 1994.
Am 14. Februar 1991 war die Autonomie der Krim inklusive ihrer Entscheidungshoheit über Verbleib in der Union und der Zugehörigkeit zu (ehemaligen) Sowjetrepubliken in Gesetz gegossen.
nun, was soll mir das jetzt sagen? ich bin kein historiker, sondern nur ein zeitzeuge.
aus welchen gründen sich die krimbewohner seinerzeit von der ukraine separiert haben, darüber kann ich lediglich spekulieren. am ende sind kleine grüne männchen mit uniformen ohne hoheitsabzeichen einmarschiert und haben den sowjetischen militärstützpunkt/militärhafen mitsamt den (offiziell nie vorhandenen und dort stationierten) atomraketen und marschflugkörpern übernommen.
erst dann hat die breite öffentlichkeit überhaupt davon erfahren, obwohl es in gewissen kreisen schon längst ein offenes geheimnis war.
naja und das war jedoch erst der anfang, denn in wahrheit gab es offensichtlich zu diesem zeitpunkt schon längst gewisse zusätzliche expansionsambitionen russlands, nicht wahr?
inzwischen haben nicht nur diverse moldawische anrainerstaaten den ernst der lage erkannt, die jetzt hoffen, dass odessa nicht auch noch annektiert wird...
óÒ