Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

899 Beiträge seit 20.10.2020

Re: Wenn man richtig besorgt sein möchte,

pekro78 schrieb am 13.07.2023 12:37:

so kann man besorgt über das Ende des aktuellen Regimes in Kiew sein.

Warum denn? Dann gibt's eine Neuwahl und gut ist.

Die Ukraine hat ja einigermaßen funktionierende Prozeduren für den Machtwechsel.

Dagegen ist es in Erefien vollkommen undefiniert, wer oder was nach Putin kommt. Theoretisch Mischustin (Pemierminister), der dann die Präsidentschaft kommisarisch übernehmen und Wahlen organisieren soll. Aber man lehnt ja die "Regelbasierte Ordnung" ab. D.h. es gelten keine Regeln. Es wird auf einen gewaltsamen(!) Machtkampf zwischen verschiedenen Interessengruppen und möglicherweise Nationalitäten hinauslaufen. Einen anderen Weg kann ich jetzt irgendwie nicht erkennen, nachdem man alle demokratischen Kräfte vertrieben, eingesperrt oder direkt umgebracht hat und eine Armee von (Ex-) Gangstern vollkommen unbehelligt durchs halbe Land spaziert und dabei ein paar Hubschrauber und ein Flugzeug abschießt.

Nebenbei stelle ich mir die Frage, was die Familien der dabei umgekommenen Mannschaften (die im Gegensatz zur restlichen Armee tatsächlich versucht haben, ihren Job zu machen, das Land zu beschützen) davon halten, dass sich Putin mit dem Mörder ihrer Väter, Ehegatten und Söhne trifft und ihm auch noch die beschlagnahmten ~100 Millionen Euro Cash (10 Milliarden Rubel waren es afaik) zurückgibt. Prigoschin musste ja noch nicht einmal das angebotene Exil in Weißrussland in Anspruch nehmen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten