Ansicht umschalten
  • OdinX

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2010

Israel sind die Guten weil Hamas die Bösen sind = Falsche Dichotomie

Niemand ist absolut gut oder schlecht, jeder findet sein eigenes Handeln, zumindest in dem Moment indem er handelt, gut, auch wenn man es im Nachhinein bereuen mag.

Im Bezug auf Israel habe ich persönlich folgende Meinung:
1) Jeder Mensch hat ein Recht auf Leben
2) Jeder Mensch hat ein Recht sich selbst zu verteidigen, wenn er gerade angegriffen wird.
3) Ein Terroranschlag ist keine Selbstverteidigung
4) Ein (asymmetrischer) Krieg als Reaktion auf einen Terroranschlag ist ebenfalls keine Selbstverteidigung
5) Die Chance, dass eine permanente Minderheit irgendwann verfolgt wird, konvergiert mit genügend Zeit gegen 1
6) Jede ethnisch-kulturelle Gruppe braucht deshalb einen eigenen Raum mit Selbstbestimmung, nicht zwingend einen eigenen Staat, aber zumindest eine regionale Teilautonomie
7) Deshalb braucht es einen jüdischen Staat, und auch einen palästinensischen Staat
8) Die Gründung Israels ist zumindest dubios, das vereinigte Königreich sollte nicht in der Lage sein, das Land Anderer zu verschenken
9) Palästinenser handeln im Bezug auf Israel nicht rational, was aber verständlich ist, denn aus Wut und Ohnmacht entsteht Hass und wer hasst ist nicht rational
10) Hamas ist eine Terrororganisation, und das schadet den Palästinensern
11) Israel sollte aber im Bezug auf Palästina rational handeln, denn die israelischen Politiker haben keinen Grund für Ohnmacht, nur Wut ist gerechtfertigt
12) Da ich annehmen muss dass Israel rational handelt, lässt das nur den Schluss übrig, dass sie absichtlich den Konflikt immer wieder auch von ihrer Seite anheizen, weil es in ihrem langfristigen Interesse ist
13) Ich mag keine Religionen, aber den Islam mag ich am wenigsten, ich müsste also eher gegen Palästinenser sein, aber das scheint mir in diesem Falle nicht richtig

Bewerten
- +
Ansicht umschalten