Emrymer schrieb am 02.11.2023 11:39:
Israel muss die Hamas vernichten. Alles andere wird auf Dauer nicht helfen.
Die Hamas "zu vernichten", wird allerdings genausowenig helfen.
Denn
1. ist der Haß der Muslime auf Israel älter als die Hamas, und wenn die Hamas verschwindet, wird der Haß doch bleiben, ob nun mit oder ohne eine Nachfolgeorganisation.
Hass ist Gesellschaften nicht automatisch immanent.
Alle UN-Staaten hätten hier nicht nur Aufgabe zu spalten und für Terrororganisationen zu zahlen, sondern auch öffentlich, mit Israel und den Führern der Palästinenser Mechanismen zu erarbeiten, um der Gewalt, Hass und den Vorurteilen zu begegnen.
Es ist ein Leichtes dem Ruf "aber die Unschuldigen" zu folgen, als Machtstrukturen und terroristische Strukturen offen zu hinterfragen, politisch anzugehen und auch Machthabern, die nichts anderes auf der Agenda als Verfolgung, Mord und Totschlag haben, auf die Finger zu klopfen.
Siehst Du dafür die Strukturen in der Weltgemeinschaft?
Oder nur die Bereitschaft solche Strukturen, und damit auch den Abbau bestimmter Machtstrukturen, zu schaffen?
2. ist gar nicht klar, wann man von einem "Vernichtet-Haben" sprechen könnte: wenn sich keiner mehr selbst als Hamas bezeichnet? Dann würde eine Umbenennung von der Theorie her klappen, aber in der Sache gar nichts ändern. Oder... wenn man eine weltweite Aktion durchgeführt hat? Hamas-Leute gibt es ja auch in Deutschland.
Terrorgruppen haben sich auf der ganzen Welt eingegraben.
Geldwäsche, Waffenhandel, Drogenhandel, Großmachtsfantasien, Eroberungskriege und Morde im staatlichen Auftrag.
Es werden noch viel mehr Zivilisten sterben, auch im "goldenen Westen", wenn die Taktik, ich bringe am besten so viele Zivilisten wie möglich um, und bekomme dafür "Friedensangebote" für meine Zivilisten, tatsächlich aufgeht.
Man wird sich damit abfinden müssen, dort wo Zivilisten sowieso keine individuellen Rechte haben und ihnen nicht zugestanden werden, wie in fast allen autoritären Regimen, werden Zivilisten zur Erpressung der "Gegner" gebraucht.
Siehe Geiselnahmen.
3. wird sich, solange sich an den Zuständen im Gaza-Streifen nichts ändert, für jede "erfolgreich vernichtete" Terrorgruppe eine, wenn nicht zwei neue bilden, wie Köpfe einer Hydra. Man müsste (sinnvollerweise aus anderen Teilen der Welt, nicht aus Israel und eher auch nicht aus Europa oder den USA) eine Lösung für den Gaza-Streifen entwickeln, die eine zukunftsfähige Alternative zur Auslöschung Israels darstellt.
Deshalb muss Hamas bleiben?
Also muss sich der Staat Israel dann wohl doch allein helfen - oder sich dem Terror ergeben.
Welche Mittel sollen also angewendet werden?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.11.2023 13:49).